Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sprachdidaktische Schlüsselprobleme in unterrichtspraktischer und forschungstheoretischer Perspektive - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 4232
SWS 2 Semester SoSe 2016
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.04.2016 - 20.05.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 18:00 wöchentlich 14.04.2016 bis 21.07.2016  1.09.2.12     30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Im Seminar werden zunächst in den ersten 3-4 Wochen sprachdidaktische Grundlagen ausgewählter Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts reaktiviert und punktuell vertieft. Auf dieser Basis besteht sodann die Möglichkeit, Einzelfragen, die unterrichtspraktisch eine Schlüsselrolle einnehmen und zu denen es in der fachdidaktischen Forschung aktuell interessante Überlegungen gibt, in Kleingruppen (ca. 3 Personen) zu bearbeiten. Auf diese Weise soll dem Einzelnen die Möglichkeit gegeben werden, sich mit fachdidaktischen Themen eigenständig auseinandersetzen, zugleich aber auch die Breite der sprachdidaktischen Themen und Vermittlungskonzeptionen aufnehmen zu können.
Die problemorientiert formulierten Arbeitsthemen beziehen sich auf fast alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts und werden in der ersten Sitzung detailliert erläutert. In Vorbereitung auf das Seminar ist es hilfreich, sich selbst die Frage zu stellen, welche Schlüsselprobleme der Sprachdidaktik sich aus dem bisherigen Studium ableiten lassen bzw. sich vor dem Hintergrund von Praxiserfahrungen (etwa im Praxissemester) aufgedrängt haben.
Literatur Hochstadt, Christiane, Krafft, Andreas, Olsen. Ralph (2013): Deutschdidaktik: Konzeptionen für die Praxis. Stuttgart: UTB.
Frederking, Volker Huneke, Hans W. Krommer, Axel Meier, Christel (2010): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Neuauflage. Band 1 und 2: Sprach- und Mediendidaktik, Literatur- und Mediendidaktik. Schneider: Verlag Hohengehren.
Ossner, Jakob (2008): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. überarb. Aufl. Paderborn: Schöningh.
Behrens, Ulrike u.a. (Hrsg.) (2014): Bildungsstandards Deutsch: konkret: Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen - Scriptor
Becker-Mrotzek, Michael u.a.(Hrsg.)(2015): Bildungsstandard aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage
Leistungsnachweis 2 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Projektarbeit
4 LP (LV): regelmäßige Teilnahme + Projektarbeit mit Ausarbeitung
2 LP (K): Hausarbeit als Ausarbeitung zur Projektarbeit oder 2 LP (P): Prüfungsgespräch auf der Basis der Projektarbeit
4 LP (K): Projektarbeit mit Ausarbeitung oder 4 LP (P): Prüfungsgespräch auf der Basis der Projektarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024