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Startseite
Das Verb als Schlüssel zum grammatischen Verstehen - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
4232
SWS
2
Semester
SoSe 2016
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.04.2016 - 20.05.2016
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Di
12:00 bis 14:00
wöchentlich
12.04.2016 bis 19.07.2016
1.12.1.01
Prof. Dr. Granzow-Emden
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Das Verb ist die wichtigste Einheit, wenn man das Funktionieren der Sprache verstehen will. Es ist die formenreichste Einheit der Sprache, hat einen großen Einfluss auf die meisten anderen Einheiten, die in einem Satz erscheinen, und macht einen Satz zum Satz. Insofern kann man den Satz auch als eine Wortgruppe betrachten, die vom Verb bestimmt wird.
Wir wollen in diesem Seminar jedoch nicht bei der formalen Analyse von Wörtern oder Sätzen stehenbleiben. Erst in dem größeren sprachlichen Rahmen eines Textes entsteht ein „Kontext“, der eine unverzichtbare Grundlage für den Sinn und den Inhalt von Sprachlichem darstellt. Auch Fragen nach der jeweiligen Wirkung von Sprache können erst auf der Textebene sinnvoll gestellt werden.
Im Seminar wollen wir uns an ausgewählten Texten, die durch spezifisch sprachliche Besonderheiten auffallen, die erhellende Funktion sprachlicher Analysen vor Augen führen. Nicht zuletzt wird es auch um Fragen des Leseverstehens gehen (z.B. "Was macht den Text so komplex?" "Welche sprachlichen Mittel bewirken die Kohärenz des Textes?").
Hinweis: Bringen Sie zur ersten Veranstaltung einen Text mit, der Ihnen unter sprachlichen Aspekten „besonders“ vorkommt: Das kann ein erzählender oder ein lyrischer, aber auch ein Sach- oder Gebrauchstext sein. Er sollte eine Länge von zwei Seiten nicht überschreiten und in max. fünf Minuten zu lesen sein.
Literatur
Für die Teilnahme benötigen Sie folgendes Buch:
Granzow-Emden, Matthias (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten, Tübingen: Narr
Weitere Literatur für das Seminar finden Sie in der Didaktikwerkstatt Deutsch (Haus 5, Raum 0.07 DWD-Seite im Netz: http://www.uni-potsdam.de/dwd).
Leistungsnachweis
2 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Studienleistung
2 LP (K): Hausarbeit oder Projektarbeit oder (P): Klausur oder Prüfungsgespräch (MA LA 2011: Sek I)
4 LP (K): Hausarbeit oder Projektarbeit oder (P): Prüfungsgespräch oder Klausur (MA LA 2011: Sek II)
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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