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Foto: Matthias Friel

Einführung in lineare und logistische Regressionsanalysen mit SPSS und WesVar basierend auf Daten der PISA-Studie - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Übung Veranstaltungsnummer 40031
SWS 2 Semester SoSe 2016
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.04.2016 - 10.05.2016

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01.04.2016 - 20.05.2016

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Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar/Übung Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 12.04.2016 bis 19.07.2016  2.24.1.78/79 Dr. Entrich   20
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Seminar führt in die konzeptionellen und statistischen Grundlagen linearer und (binär-)logistischer Regressionsanalysen ein. Vor- und Nachteile beider Regressionsverfahren sowie Anwendungsgebiete werden diskutiert, bevor Gelegenheit zur praktischen Einübung der Verfahren am Beispiel der PISA-Studie gegeben wird. Statistische Vorkenntnisse zur Regressionsanalyse sind wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich.
Die Studierenden sollen insbesondere methodische Kompetenzen im Umgang mit und in der Analyse von internationalen Daten am Beispiel der PISA-Studie erlangen. Darüber hinaus sollen Kompetenzen in der Formulierung und praktischen Umsetzung von Forschungshypothesen unter Nutzung des Datenanalyseprogramms SPSS hergestellt werden. Unter Zuhilfenahme des Programms WesVar werden ferner Lösungen für die Analyse hoch komplexer Datensätze in der Bildungsforschung (plausible values regression analysis) wie PISA aufgezeigt und den Studenten zugänglich gemacht.
Literatur - Backhaus, Klaus, Bernd Erichson, Wulff Plinke & Rolf Weiber (2008): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin/Heidelberg: Springer.
- Entrich, Steve R. (2014): Effects of investments in out-of-school education in Germany and Japan. Contemporary Japan 26(1): 71-102.
- OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) (2009): PISA data analysis manual. SPSS second edition. http://browse.oecdbookshop.org/oecd/pdfs/free/9809031e.pdf
- PISA-Konsortium Deutschland (2010): PISA 2009 - Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster, New York: Waxmann.
- Lenhardt, Gero (2008): Vergleichende Bildungsforschung. Bildung, Nationalstaat und Weltgesellschaft. In Werner Helsper & Jeanette Böhme (eds.), Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS Verlag: 1009-1028.
- Westat (2007): WesVar 4.3 user’s guide. Rockville, MD: Westat.
Leistungsnachweis Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars (4 LP) ist neben aktiver Teilnahme die semesterbegleitende Anfertigung einer Seminararbeit Pflicht, in welcher eine eigens formulierte Forschungshypothese statistisch getestet wird.

Neben empfohlener Literatur wird ein Reader zur Verfügung gestellt, der die wichtigsten Inhalte des Seminars zusammenfasst. Die Lektüre des Readers ist verpflichtend.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024