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Einführung in lineare und logistische Regressionsanalysen mit SPSS und WesVar basierend auf Daten der PISA-Studie - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar/Übung
Veranstaltungsnummer
40031
SWS
2
Semester
SoSe 2016
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfristen
01.04.2016 - 10.05.2016
Belegung über PULS
01.04.2016 - 20.05.2016
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar/Übung
Di
12:00 bis 14:00
wöchentlich
12.04.2016 bis 19.07.2016
2.24.1.78/79
Dr. Entrich
20
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Das Seminar führt in die konzeptionellen und statistischen Grundlagen linearer und (binär-)logistischer Regressionsanalysen ein. Vor- und Nachteile beider Regressionsverfahren sowie Anwendungsgebiete werden diskutiert, bevor Gelegenheit zur praktischen Einübung der Verfahren am Beispiel der PISA-Studie gegeben wird. Statistische Vorkenntnisse zur Regressionsanalyse sind wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich.
Die Studierenden sollen insbesondere methodische Kompetenzen im Umgang mit und in der Analyse von internationalen Daten am Beispiel der PISA-Studie erlangen. Darüber hinaus sollen Kompetenzen in der Formulierung und praktischen Umsetzung von Forschungshypothesen unter Nutzung des Datenanalyseprogramms SPSS hergestellt werden. Unter Zuhilfenahme des Programms WesVar werden ferner Lösungen für die Analyse hoch komplexer Datensätze in der Bildungsforschung (plausible values regression analysis) wie PISA aufgezeigt und den Studenten zugänglich gemacht.
Literatur
- Backhaus, Klaus, Bernd Erichson, Wulff Plinke & Rolf Weiber (2008): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin/Heidelberg: Springer.
- Entrich, Steve R. (2014): Effects of investments in out-of-school education in Germany and Japan. Contemporary Japan 26(1): 71-102.
- OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) (2009): PISA data analysis manual. SPSS second edition. http://browse.oecdbookshop.org/oecd/pdfs/free/9809031e.pdf
- PISA-Konsortium Deutschland (2010): PISA 2009 - Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster, New York: Waxmann.
- Lenhardt, Gero (2008): Vergleichende Bildungsforschung. Bildung, Nationalstaat und Weltgesellschaft. In Werner Helsper & Jeanette Böhme (eds.), Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS Verlag: 1009-1028.
- Westat (2007): WesVar 4.3 user’s guide. Rockville, MD: Westat.
Leistungsnachweis
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars (4 LP) ist neben aktiver Teilnahme die semesterbegleitende Anfertigung einer Seminararbeit Pflicht, in welcher eine eigens formulierte Forschungshypothese statistisch getestet wird.
Neben empfohlener Literatur wird ein Reader zur Verfügung gestellt, der die wichtigsten Inhalte des Seminars zusammenfasst. Die Lektüre des Readers ist verpflichtend.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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