Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Praxistaugliches Studium – aber wie? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 1053
SWS 2 Semester SoSe 2016
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.04.2016 - 10.05.2016

Belegung über PULS
01.04.2016 - 20.05.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 11.04.2016 bis 18.07.2016  2.24.0.50     25
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Studierende aller Fachrichtungen, einschl. Lehramt und Erziehungswissenschaft, kritisieren fehlende Praxisnähe und ungenügende Berufsbefähigung im Studium. Das Seminar will - ausgehend von der Bologna-Debatte – anhand eigener Reflexionen und empirischer Studien die neuen Studiengänge kritisch prüfen und Konzepte bzw. good practice Beispiele für ein praxistaugliches Studium diskutieren. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Studieneingangsphase. Die Studierenden lernen, ihr eigenes Studium zu reflektieren und gewinnen einen Überblick über Hochschulbildung und deren Erforschung
Literatur Schubarth, W. u.a.: Studium nach Bologna – Praxisbezüge stärken?! Wiesbaden 2012
Schubarth, W. u.a.: Fachgutachten der HRK zu „Employability im Studium“ 2013
Webler, W.-D. (Hg.): Studieneingangsphase. Doppelband. Bielefeld 2012
Leistungsnachweis Referat und Hausarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024