PULS
Foto: Matthias Friel
Im Mittelpunkt des Seminars steht die mündliche Kommunikation im Spanisch- und Französischunterricht. Wie können authentische Sprechanlässe und Lernsituationen geschaffen werden, die den Lernenden zum Sprechen der Sprache motivieren und mündliche Kompetenzen fördern? Welche Lernaufgaben eignen sich besonders im Fremdsprachenunterricht zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz? Diese und andere Fragen sollen im Seminar untersucht und einer Lösung nähergebracht werden.
Im ersten Teil des Seminars sollen theoretische Betrachtungen zur Rolle der mündlichen Kommunikation im Fremdsprachenunterricht im Rahmen der Bildungsstandards und Möglichkeiten der Kompetenzförderung dazu besprochen werden. Im zweiten Teil steht die praktische Umsetzung dieser Problematik im Mittelpunkt. Das eigene Ausprobieren verschiedener Lehrmaterialien, das Erstellen von Lernaufgaben und die Gestaltung einer Simulationsstunde sind Elemente, die in unserem Seminar den Bezug zur Berufspraxis herstellen.
Der Leistungsnachweis wird durch einen Seminarbeitrag (2 LP) und durch eine schriftliche Ausarbeitung (3 LP) erbracht.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG