PULS
Foto: Matthias Friel
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Wichtiger Hinweis:
Erwünscht ist eine regelmäßige Anwesenheit, um die wichtigsten Kenntnisse der Grammatiktheorie (Morphologie und Syntax) zu erwerben. Wir arbeiten in Arbeitsgemeinschaften und erarbeiten nacheinander alle Kategorien gemeinsam. Wir setzen an der klassischen Rektions-Bindungstheorie und erarbeiten die einzelnen Module und Prinzipien des Aufbaus nach den folgenden Ebenen: D-Struktur, S-Struktur, X-bar-Syntax, lexikalische Kategorien, funktionale Kategorien, Theta-Theorie, Kasus-Theorie, Move-Alpha, Wh-Bewegung, Passivtheorie und andere Module.
In der Fortsetzung im WS 2016/17 unter dem Titel "Grundlagen der Syntax II: Von Früh-Minimalismus bis Strengem Minimalismus, Radikalen Minimalismus und Phasen-Theorie" werden sodann die anderen wichtigen Kernphasen der generativen Syntaxforschung behandelt. Die Teilnahme an beiden LV im SS 2016 und WS 2016/17 soll Studierende dazu anhalten, sich die theoretischen Grundlagen der Syntax anzueignen, als Beispiele werden vor allem die slavischen Sprachen (mit Schwerpunkt auf Russisch und Polnisch) sowie die romanischen Sprachen (mit Schwerpunkt auf Französisch, Spanisch und Italienisch), das Deutsche und das Englische herangezogen. Da ich aber auch Sprachtypologe und Indogermanist bin, werde ich mir erlauben, auch Vergleiche zu anderen nicht indogermanischen Sprachen zu ziehen, dabei werden die Sprachen: Türkisch, Chinesisch (Mandarin und Kantonesisch), Japanisch, Amazonen-Sprachen, Warlpiri, afrikanische Sprachen, Vietnamesisch und andere interessante nord- und südamerikanische indigene Indianer-Sprachen (einschließlich Sioux Lakota und Dakota sowie Carrier) einbezogen.
eine umfangreiche Literaturliste wird im Moodle zur Verfügung gestellt
Wichtig: Die TeilnehmerInnen müssen nachweisen, dass sie über grundlegende Kenntnisse der grammatischen Grundbegriffe verfügen und in der Lage sind, englischsprachige Sekundär- und Primärliteratur zu lesen und zu verstehen.
2 - 3 LP Klausur
4 - 6 LP Klausur und zusätzlich eine Hausarbeit von unterschiedlichen Anforderungen, darüber gibt die Sprechstunde Auskunft.
Lerninhalte und Lernziele
Kein Frontalunterricht, sondern Arbeiten in AGs und ständige Leistungsüberprüfung durch Kurztests und am Ende durch Klausur
Das Vermitteln linguistischen und syntaktischen Arbeitens
Grundlegende Kenntnisse in der generativen Syntax
Methodenkenntnisse und Theorieförderung in der Sprachtheorie
Logisches Urteilen
Interpretieren von komplizierten linguistischen Kategorien und Sachverhalten
Förderung Abstrakten Denken und aktiver selbständiger Mitarbeit
Studierende der Bachelor - und Masterstudiengänge in der Slavistik
Slavistik, Russistik, Polonistik,
Master KoVaMe und Master FSL
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