Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Unterricht kompetent entwickeln, gestalten und evaluieren - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 841621
SWS 2 Semester SoSe 2016
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.04.2016 - 10.05.2016

Belegung über PULS
01.04.2016 - 20.05.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 14.04.2016 bis 21.07.2016  2.05.0.11 Prof. Dr. Lazarides   25
Kommentar

Wie gestalte, diagnostiziere und evaluiere ich Unterricht? Welche Rolle spielen Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -evaluation für die eigene Unterrichtspraxis? Das Seminar befasst sich mit Unterrichtsdiagnostik, Unterrichtsevaluation und -entwicklung und diskutiert Möglichkeiten einer evidenzbasierten Unterrichtsgestaltung.

Literatur
  • Helmke, A. (2015). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (5. überarbeitete Aufl.). Seelze: Klett-Kallmeyer.
  • Rolff, H.-G. (2015). Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz.
Leistungsnachweis

Master (Studienordnung 2011):

  •        2 LP (ohne Hausarbeit): Regelmäßige aktive Teilnahme und mündliche Präsentation sowie Protokoll
  •        4 LP (mit Hausarbeit): Regelmäßige aktive Teilnahme und 15seitige Hausarbeit

 

Bachelor (Studienordnung 2013):

  •        3 LP: Regelmäßige aktive Teilnahme und mündliche Präsentation sowie schriftliche Ausarbeitung (5 Seiten)                      

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024