PULS
Foto: Matthias Friel
Der Einfluss von Smartphones und sonstigen mobilen Endgeräten im Zusammenhang mit der Erfassung, Auswertung, Aufbereitung und Nutzung von Daten auf neuartige Weise mittels "Big Data"-Techniken verändert die Beziehung zwischen Organisationen und Endkunden auf strategischer Ebene. Dabei ist insbesondere der Einfluss zentraler Marktteilnehmer wie Apple, Google, Facebook, eBay/PayPal und Amazon (kurz: AGFEA) auf die Realwirtschaft Gegenstand aktueller Forschung.
Aufbauend auf die Vorlesung Mobile & Digital Business sowie dem zugehörigen Seminar I wurden die Studierenden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt, an die aktuelle Forschung und tiefgehende Analyse herangeführt und haben selbständig Teilprobleme mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet. Im Seminar Mobile & Digital Business II werden diese Fähigkeiten vertieft angewendet und eine Masterarbeit in diesem Fachgebiet vorbereitet.
Siehe Homepage des Lehrstuhls
Veranstaltungshinweis: Am Montag, den 11. April 2016, findet von 13.00–14.30 Uhr im Raum 3.06.S18 die Einführungs- und Informationsveranstaltung des Bereiches Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft statt. In dieser werden die Lehrstühle sowie das für das Sommersemester relevante Lehrprogramm vorgestellt.
Das Seminar MDB I wird für M.Sc.-Studenten der WI im 2. Semester mit bestandener Klausur MDB angeboten. Es ist geöffnet für M.Sc. Studenten des entsprechenden Vertiefungsfachs der BWL (ebenfalls mit bestandener Klausur MDB) und der INF / CS (ohne Voraussetzungen).
Die Anzahl der Seminarplätze ist begrenzt. Die Seminarleistung wird in Form einer Präsentation (1/3) und einer Seminararbeit (2/3) erbracht. Die Seminararbeit erfolgt in Form eines wissenschaftlichen Artikels in deutscher oder englischer Sprache.
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