Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Kunstökonomik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 412411
SWS 2 Semester SoSe 2016
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2016 - 10.05.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 18:00 bis 20:00 wöchentlich 14.04.2016 bis 21.07.2016  3.06.S26 Prof. Dr. Fuhrmann  
Kommentar

Das Ziel des Seminars liegt in der Darstellung, Erklärung und dem Verständnis volkswirtschaftlicher Zusammenhänge und Phänomene aus dem Dienstleistungssektor Kunst und Kultur. Die Themen: Kunst als Konsumgut. das Phänomen des sog. Superstars, Schutz künstlerischen/geistigen Eigentums, Theorie der Auktion, Aktivitäten von Galerien und Auktionshäusern, Ökonomische Theorie von Museen, Theatern oder Musikproduktion, Law of Price im Kunstmarkt, Kaufkraftparität und kulturelle Konvergenz, Kreativindustrien in Transformation und –Entwicklungsländern, Konzepte zur Messung von Kultur- und Sozialkapital.

Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Leistungsnachweis

Seminararbeit, Referat und aktive Mitarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25