PULS
Foto: Matthias Friel
Jeden Tag bereiten sich Lehrerinnen und Lehrer auf Unterricht vor. Sie treffen begründete Entscheidungen darüber, was sie mit ihrem Unterricht erreichen wollen. Sie entscheiden über Unterrichtsinhalte und darüber, wie sie den Lehr- und Lernprozess organisieren. Ebenso machen sie sich über Voraussetzungen für Unterricht Gedanken. Exemplarisch soll im Seminar ein vollständiger Prozess fachdidaktischer Planung vollzogen und reflektiert werden. Gängige didaktische Konzepte der Unterrichtsvorbereitung werden vorgestellt und in ihrem Stellenwert in der späteren Berufspraxis hinterfragt. Das Seminar bereitet das semesterbegleitende Tagespraktikum an Potsdamer Schulen im Sommersemester 2017 vor. Sein erfolgreicher Abschluss ist Zugangsvoraussetzung für das Tagespraktikum.
Breit, Gotthard / Weißeno, Georg 2003: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts.
Breit, Gotthard / Eichner, Detlef / Frech, Siegfried / Lach, Kurt / Massing, Peter 2007: Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken. Sozialformen. Unterrichtsphasen, Schwalbach/Ts.
Frech, Siegfried / Kuhn, Hans-Werner / Massing, Peter (Hrsg.) 2010: Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden –Makromethoden, Schwalbach/Ts.
Kayser, Jörg / Hagemann, Ulrich (Hrsg.) 2005: Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht, Bonn
Kremb, Klaus 2010: Kompaktwissen Politikdidaktik. Kategorien. Konzeptionen. Kompetenzen, Schwalbach/Ts.
Reinhardt, Sybille 2009: Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin
Sander, Wolfgang (Hrsg.) 2014: Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der ersten Veranstaltung bekanntgegeben.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG