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Foto: Matthias Friel
Der neue Rahmenlehrplan Politische Bildung Klasse 1-10 in Berlin-Brandenburg, unterrichtswirksam ab Schuljahr 2017/18, fordert die Politiklehrer/innen zur Fächerkooperation heraus: In der Grundschule wird das neue integrative Fach Gesellschaftswissenschaften eingeführt, in der Sekundarstufe I sind die Lehrer/innen der Fächer Geschichte, Geografie und Politische Bildung gefordert, einmal im Schuljahr ein Thema gemeinsam zu unterrichten. Im Seminar sollen Konzepte von Unterricht in Fächerkooperation vorgestellt, diskutiert, anhand von Unterrichtsthemen ausprobiert, Lernchancen und –grenzen sowie Gelingensbedingungen von Fächerkooperation reflektiert werden. Die Erfahrungen im Seminar sollen in die Gestaltung von Fortbildungsveranstaltungen und Unterrichtsmaterialien eingebracht werden.
Bildungsserver Berlin-Brandenburg (Hg.): Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg unter http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/
Deichmann, C./Tischner, C.K. (Hg.): Handbuch Fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., 2014
Sander, W.: Politische Bildung im gesellschaftswissenschaftlichen Lernbereich und in Integrationsfächern. In: ders. (Hg.): Handbuch politische Bildung. 4. Völlig überarb. Aufl., Schwalbach/Ts., 2014, S. 194-203
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Themenheft: Fächerintegration, H.1/2014 (Schwalbach/Ts,: Wochenschauverlag)
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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