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Foto: Matthias Friel

Jugend- und Bildungsforschung – theoretische Ansätze, Methoden und Ergebnisse - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 424412
SWS 2 Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2016 - 10.11.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 19.10.2016 bis 08.02.2017  3.06.S23   21.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
40
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 19.10.2016 bis 08.02.2017  3.06.S23   21.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
40
Kommentar

Aufbauend auf dem in der Vorlesung vermittelten Basiswissen setzen sich die Studierenden mit aktuellen jugend- und bildungssoziologischen Themen auseinander. Dazu erörtern sie empirische Analysen unter inhaltlichen und methodenkritischen Gesichtspunkten. Dies wird mit Übungen zur Interpretation statistisch aufbereiteter Daten verbunden. Insbesondere werden Studien zur Betreuungs- und Bildungsqualität in Bildungs- und Erziehungsinstitutionen diskutiert und hinsichtlich ihrer Effekte in der Praxis beleuchtet. Weiterhin werden Klassiker der Bildungssoziologie vorgestellt und erörtert. Der Besuch des Seminars setzt die regelmäßige Teilnahm an der jugend- und bildungssoziologischen Vorlesung voraus.

Literatur

Brüsemeister, T. (2008). Bildungssoziologie – Einführung in Perspektiven und Probleme. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25