PULS
Foto: Matthias Friel
Aufbauend auf dem in der Vorlesung vermittelten Basiswissen setzen sich die Studierenden mit aktuellen jugend- und bildungssoziologischen Themen auseinander. Dazu erörtern sie empirische Analysen unter inhaltlichen und methodenkritischen Gesichtspunkten. Dies wird mit Übungen zur Interpretation statistisch aufbereiteter Daten verbunden. Insbesondere werden Studien zur Betreuungs- und Bildungsqualität in Bildungs- und Erziehungsinstitutionen diskutiert und hinsichtlich ihrer Effekte in der Praxis beleuchtet. Weiterhin werden Klassiker der Bildungssoziologie vorgestellt und erörtert. Der Besuch des Seminars setzt die regelmäßige Teilnahm an der jugend- und bildungssoziologischen Vorlesung voraus.
Brüsemeister, T. (2008). Bildungssoziologie – Einführung in Perspektiven und Probleme. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG