PULS
Foto: Matthias Friel
Die Vorlesung bietet einen systematischen Überblick über theoretisch-konzeptionelle und methodische Herangehensweisen der Jugend- und Bildungsforschung im Hinblick auf unterschiedliche Bildungsinstitutionen (z.B. Kindergarten, Schule, Fahrschule). Durch einen Blick in die Geschichte sowie eine international vergleichende Betrachtung von Bildungsinstitutionen werden Einblicke in ihre gesellschaftliche Determination vermittelt. Thematisiert werden darüber hinaus multiperspektivische und multimethodale Formen der Evaluation von Betreuungs- und Bildungsqualität sowie spielbasierte Befragungstechniken für jüngere Kinder. Der regelmäßige Besuch der Vorlesung ist Voraussetzung für die Teilnahme an dem jugend- und bildungssoziologischen Seminar.
Becker, R. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG