PULS
Foto: Matthias Friel
In der Lehrveranstaltung soll, nach einer kurzen Rekapitulation der wesentlichen Merkmale des deutschen Kommunalmodells, zunächst ein Überblick über Konzepte und Analysemodelle der vergleichenden Kommunalforschung gegeben werden. Die Stellung der Kommunen im Mehrebenensystem ist dabei ebenso zu beleuchten wie das horizontale Verhältnis der Akteure im lokalen Politik- und Verwaltungskontext. Sodann erfolgt eine vertiefende Einarbeitung in die Kommunalsysteme ausgewählter europäischer Länder. Es werden zum einen die historische Entwicklung und die institutionelle Ausgestaltung der kommunalen Selbstverwaltung im jeweiligen Land behandelt. Zum anderen sollen aktuelle und vergangene Reformansätze betrachtet werden, wobei sowohl endogen angestoßene Prozesse (z.B. Gebietsreformen) als auch exogene Reformimpulse (Europäisierung) beleuchtet werden. Den Abschluss bildet eine ländervergleichende Gesamtbewertung von dominanten Entwicklungslinien (Konvergenz/ Divergenz?) und Effekten unterschiedlicher Kommunalmodelle/-reformen.
Bogumil, J./Holtkamp, L., 2013: Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung. Eine policyorientierte Einführung, Bonn.
Bogumil, J./Kuhlmann, S. (Hrsg.), 2010: Kommunale Aufgabenwahrnehmung im Wandel: Kommunalisierung, Regionalisierung und Territorialreform in Deutschland und Europa, VS Verlag.
Junkernheinrich, Martin/Lorig, Wolfgang H. (Hrsg.), 2013: Kommunalreformen in Detuschland. Baden-Baden: Nomos.
Kuhlmann, S./Bouckaert, G. (eds.) 2016: Local Public Sector Reforms: National Trajectories and International Comparisons. Governance and Public Management Series. Houndmills: Palgrave Macmillan.
Kuhlmann, S./Wollmann, H., 2013: Verwaltung und Verwaltungsreform in Europa: Einführung in die vergleichende Verwaltungswissenschaft. Wiesbaden: Springer/VS.
Wollmann, Hellmut, 2008: Reformen in Kommunalpolitik und -verwaltung. England, Schweden, Frankreich und Deutschland im Vergleich, VS Verlag.
Dieses Seminar wird durch die Lernplattform Moodle (http://moodle.uni-potsdam.de/) unterstützt. Die Dozentin hinterlegt in Moodle den Seminarplan und die Literaturliste sowie Dateien zum herunterladen und andere Informationen zum Seminar. Sie müssen sich nach Ihrer Zulassung über PULS noch einmal in Moodle für diesen Kurs anmelden um Zugriff auf diese Unterlagen zu erhalten.
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, mündliches Referat, schriftliche Seminararbeit
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG