PULS
Foto: Matthias Friel
Das Modul M11 umfasst eine Pflichtveranstaltung und zwei Wahlpflichtbereiche (I+II). Pflichtveranstaltung: M113 Marktforschung (Vorlesung mit integrierter Übung; 12 LP, 4 SWS). Wahlpflichtbereich I (Vorlesungen): Für den Wahlpflichtbereich I werden die Vorlesungen M110 Verhandlungsmanagement, M111 Dienstleistungs- und Non-Profit-Marketing, M112 Konsumentenverhalten und Marketingstrategie mit integrierten Übungen im Umfang von jeweils 4 SWS bzw. 10 LP angeboten. Es müssen zwei der angebotenen Veranstaltungen für die Prüfung ausgewählt werden. Wahlpflichtbereich II (Seminar): Es ist ein Seminar aus dem Angebot M114-M116 im Umfang von 2 SWS bzw. 8 LP zu wählen.
M113 ist eine integrierte Veranstaltung mit Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS). Studierenden ohne Statistikvorkenntnisse wird empfohlen, vor Belegung der Veranstaltung die Statistikveranstaltungen der WiSo Fakultät oder vergleichbare andere Statistikveranstaltungen zu besuchen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, das Lehrbuch von Bleymüller, J.: Statistik für Wirtschaftswissenschaftler, 16. Aufl., München 2012, durchzuarbeiten.
Inhalt
A Planung empirischer Studien
B Methoden der Datenerhebung
C Methoden der Datenanalyse
- Univariate Verfahren
- Bivariate Verfahren
- Multivariate Verfahren
Die Übung ergänzt und vertieft ausgewählte Inhalte der Vorlesung. An Beispielen erfolgt eine praktische, zum Teil softwaregestützte (Stata) Umsetzung des dort behandelten Stoffes. Die aktive Mitarbeit der Teilnehmer wird vorausgesetzt. Die Theorieinhalte werden stetig in rechnergestützten Übungen (Stata) angewendet. Alle Übungstermine finden im SUN-Pool (3.04.03/04) im Institut für Informatik statt.
- Backhaus, M./Erichson, B./Plinke, W./Weiber, R.: Multivariate Analysemethoden; 13. Aufl.; Berlin u. a. 2011
- Kromrey, H.: Empirische Sozialforschung; 12. Aufl.; Stuttgart u. a. 2009
- Ergänzende Liste der Fachbeiträge für M113
- Skript zur Veranstaltung (ist als „download“ auf der Homepage des Lehrstuhls vorhanden, Benutzername: student; Kennwort: Noraa)
- Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung
Die Veranstaltung ist auf 50 Teilnehmer/innen beschränkt, bevorzugt werden Studierende in deren Studien- und Prüfungsordnung die Module Marktforschung und Marketing-Seminar verpflichtend sind (Prüfungsordnungen vor WiSe 2016/17). Das Modul MFMBWL100 - Advanced Research Methods wird dafür ausnahmsweise im SoSe 2017 erneut angeboten.
Keine
Klausur M113 (90 Min.) über die Inhalte von Vorlesung und Übung
Studierende nach der neuen Masterprüfungsordnung (WS 16/17) können diese Veranstaltung als M.FM.BWL100 (Advanced Research Methods) belegen und erhalten dafür 9 Leistungspunkte.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG