PULS
Foto: Matthias Friel
Die Veranstaltung beginnt erst ab der 3. Vorlesungswoche (03.11.2016). Die Zulassung zum Seminar erfolgt erst nach der ersten Seminarsitzung. Studierende im höheren Fachsemester werden bevorzugt berücksichtigt.
Bendixen, Peter (2011): Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement. 4. Aufl., Springer, Wiesbaden.Hausmann, Andrea (2011): Kunst- und Kulturmanagement: Kompaktwissen für Studium und Praxis. Springer, Wiesbaden.Heinrichs, Werner (1999): Kulturmanagement: Eine praxisorientierte Einführung. 2., überarb. Aufl., Primus, Darmstadt.Klein, Armin (2011): Kompendium Kulturmanagement. 3., überarb. Aufl., Vahlen, München.Rauhe, Hermann (1994): Kulturmanagement: Theorie und Praxis einer professionellen Kunst. WdG,Berlin.
3 LP: aktive Mitarbeit (Seminarbeiträge), Seminargestaltung
4 LP: aktive Mitarbeit (Seminar- und Onlinebeiträge) und Seminargestaltung
8 LP: aktive Mitarbeit (Seminar- und Onlinebeiträge), Seminargestaltung, Hausarbeit bzw. Durchführung eines Praxisprojekts (inkl. Projektpräsentation und Projektbericht)
Das Seminar "Kulturmanagement in der Praxis" thematisiert ausgewählte Managementaspekte in den Bereichen Kunst und Kultur (KuK). Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung sind die kulturpolitischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für KuK-Angebote in Deutschland. In den nachfolgenden Blockveranstaltungen werden dann relevante Managementaspekte, wie Kulturmarketing, Kulturorganisation und -personalmanagement, Kulturfinanzierung und -förderung sowie aktuelle Entwicklungen und Diskussionen der KuK-Szene vertieft. Auf Grund der intensiven Auseinandersetzung mit den fachspezifischen Grundlagen des Kulturmanagements sollen die Teilnehmer befähigt werden später erfolgreich im KuK-Bereich tätig zu werden.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG