Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Kulturmanagement und Kunstökonomik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 189
SWS Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2016 - 20.11.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Hauptseminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 03.11.2016 bis 09.02.2017  3.07.0.39 Kietzmann 22.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
28
Kurzkommentar

Die Veranstaltung beginnt erst ab der 3. Vorlesungswoche (03.11.2016). Die Zulassung zum Seminar erfolgt erst nach der ersten Seminarsitzung. Studierende im höheren Fachsemester werden bevorzugt berücksichtigt.

Literatur

Bendixen, Peter (2011): Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement. 4. Aufl., Springer, Wiesbaden.
Hausmann, Andrea (2011): Kunst- und Kulturmanagement: Kompaktwissen für Studium und Praxis. Springer, Wiesbaden.
Heinrichs, Werner (1999): Kulturmanagement: Eine praxisorientierte Einführung. 2., überarb. Aufl., Primus, Darmstadt.
Klein, Armin (2011): Kompendium Kulturmanagement. 3., überarb. Aufl., Vahlen, München.
Rauhe, Hermann (1994): Kulturmanagement: Theorie und Praxis einer professionellen Kunst. WdG,Berlin.

Leistungsnachweis

3 LP: aktive Mitarbeit (Seminarbeiträge), Seminargestaltung

4 LP: aktive Mitarbeit (Seminar- und Onlinebeiträge) und Seminargestaltung

8 LP: aktive Mitarbeit (Seminar- und Onlinebeiträge), Seminargestaltung, Hausarbeit bzw. Durchführung eines Praxisprojekts (inkl. Projektpräsentation und Projektbericht)

Lerninhalte

Das Seminar "Kulturmanagement in der Praxis" thematisiert ausgewählte Managementaspekte in den Bereichen Kunst und Kultur (KuK). Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung sind die kulturpolitischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für KuK-Angebote in Deutschland. In den nachfolgenden Blockveranstaltungen werden dann relevante Managementaspekte, wie Kulturmarketing, Kulturorganisation und -personalmanagement, Kulturfinanzierung und -förderung sowie aktuelle Entwicklungen und Diskussionen der KuK-Szene vertieft. Auf Grund der intensiven Auseinandersetzung mit den fachspezifischen Grundlagen des Kulturmanagements sollen die Teilnehmer befähigt werden später erfolgreich im KuK-Bereich tätig zu werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024