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Foto: Matthias Friel

Lehrforschungsprojekt – Theorieentwicklung und Hypothesentests auf Basis von Survey-Daten - Einzelansicht

Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 154
SWS Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2016 - 20.11.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Hauptseminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 19.10.2016 bis 02.11.2016  3.06.S21 N.N. ,
Prof. Dr. Proeller
 
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Hauptseminar Mi 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 14.12.2016 3.06.S21 N.N. ,
Prof. Dr. Proeller
 
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Hauptseminar Mi 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 01.02.2017 3.06.S27 N.N. ,
Prof. Dr. Proeller
 
Kommentar

Lehrforschungsprojekt - Theorieentwicklung und Hypothesentests auf Basis von Survey-Daten

Sie haben Freude daran, Empirie und Theorie im Studium zu verbinden? Statistik bereitet Ihnen keine schlaflosen Nächte? Oder Statistik bereitet Ihnen schlaflose Nächte und Sie möchten dies ändern? Dann sind Sie im Lehrforschungsprojekt genau richtig.

Auch in der Verwaltungswissenschaft ist die Arbeit mit quantitativen Daten mittlerweile Standard. Das Lehrforschungsprojekt knüpft daran an und soll Sie in die Lage versetzen, quantiative Journal-Artikel besser zu verstehen, einfache statistische Analysen selbstständig durchzuführen und dadurch auch qualitativ hochwertige Abschlussarbeiten anzufertigen. Darüber hinaus bietet Ihnen das Seminar die Möglichkeit, sich eigenständig eine Forschungsfrage aus den vorliegenden Daten auszuwählen und somit gezielt Ihre Interessen zu verfolgen.

In kleinen Gruppen erarbeiten Sie Forschungspapiere, die der Logik und Anlage eines Journal-Artikels folgen. Sie sollen in ihren Papieren Hypothesen theoretisch herleiten, die sie mit Hilfe dse "Federal Employee Viewpoint Surveys" (FedView) aus dem Jahr 2014 empirisch überprüfen können. Als Hilfestellung werden Sie mit der quantitativen Forschungsmethodik sowie der Analyse von Survey-Daten vertraut gemacht.

Zur Auswertung der Survey-Daten wird das Statistikprogramm Stata verwendet. Vorkenntnisse mit Stata werden nicht vorausgesetzt. Das Seminar baut auf den statistischen Vorkenntnissen auf, die Sie während Ihres Bachelorstudiums erworben haben. Grundkenntnisse in deskriptiver Statistik und der Interpretation von Regressionsanalysen werden vorausgesetzt. Diese und weiterführende statistische Grundlagen werden zu Beginn des Seminars noch einmal aufgefrischt. Eine vertiefende Behandlung findet allerdings nur bei multivariater Statistik und der computergestützten Datenanalyse mit Stata statt.

 

 

Literatur

Kellstedt, Paul M.; Whitten, Guy D. (2013): The fundamentals of political science research. Cambridge: Cambridge Univ. Press. 

Kohler, Ulrich; Kreuter, Frauke (2012): Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. 4. Aufl. München: Oldenbourg. 

Plümper, Thomas (2012): Effizient schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. 3. Aufl. München: Oldenbourg. 

Bemerkung

Datum    Uhrzeit               Raum
19.10.    10:00–12:00       3.06.S21
26.10.    10:00–12:00       3.06.S21
02.11.    10:00–12:00       3.06.S21
16.11.    10:00–14:00       3.01.165a
30.11.    10:00–14:00       3.01.165a
14.12.    10:00–14:00       3.06.S21
04.01.    10:00–14:00       3.01.165a
18.01.    10:00–14:00       3.01.165a

01.02.    10:00-12:00        3.06.S27

              12:00-14:00        nn

Voraussetzungen

Vorkenntnisse im Bereich Public Management auf Bachelor- oder Masterstufe (PuMa 1 oder 2, Puma A oder B) wird empfohlen, einschlägige Vorkenntnisse sind erforderlich.

Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistungen:

  • Verfassen eines Design-Memos in einer Kleingruppe
  • Verfassen eines Ergebnis-Memos in einer Kleingruppe
  • Verfassen eines Forschungspapiers in einer Kleingruppe

Unbenotete Studienleistungen:

  • Regelmäßige und vollständige Lektüre der angegebenen Literatur
  • Aktive Teilnahme am Kurs
  • Präsentation des Design- oder Ergebnis-Memos
  • Übernahme einer Discussantrolle für ein Memo einer anderen Gruppe (Gruppenleistung)
  • Bearbeitung einer Stata-Übung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024