PULS
Foto: Matthias Friel
Lehrforschungsprojekt - Theorieentwicklung und Hypothesentests auf Basis von Survey-Daten
Sie haben Freude daran, Empirie und Theorie im Studium zu verbinden? Statistik bereitet Ihnen keine schlaflosen Nächte? Oder Statistik bereitet Ihnen schlaflose Nächte und Sie möchten dies ändern? Dann sind Sie im Lehrforschungsprojekt genau richtig.
Auch in der Verwaltungswissenschaft ist die Arbeit mit quantitativen Daten mittlerweile Standard. Das Lehrforschungsprojekt knüpft daran an und soll Sie in die Lage versetzen, quantiative Journal-Artikel besser zu verstehen, einfache statistische Analysen selbstständig durchzuführen und dadurch auch qualitativ hochwertige Abschlussarbeiten anzufertigen. Darüber hinaus bietet Ihnen das Seminar die Möglichkeit, sich eigenständig eine Forschungsfrage aus den vorliegenden Daten auszuwählen und somit gezielt Ihre Interessen zu verfolgen.
In kleinen Gruppen erarbeiten Sie Forschungspapiere, die der Logik und Anlage eines Journal-Artikels folgen. Sie sollen in ihren Papieren Hypothesen theoretisch herleiten, die sie mit Hilfe dse "Federal Employee Viewpoint Surveys" (FedView) aus dem Jahr 2014 empirisch überprüfen können. Als Hilfestellung werden Sie mit der quantitativen Forschungsmethodik sowie der Analyse von Survey-Daten vertraut gemacht.
Zur Auswertung der Survey-Daten wird das Statistikprogramm Stata verwendet. Vorkenntnisse mit Stata werden nicht vorausgesetzt. Das Seminar baut auf den statistischen Vorkenntnissen auf, die Sie während Ihres Bachelorstudiums erworben haben. Grundkenntnisse in deskriptiver Statistik und der Interpretation von Regressionsanalysen werden vorausgesetzt. Diese und weiterführende statistische Grundlagen werden zu Beginn des Seminars noch einmal aufgefrischt. Eine vertiefende Behandlung findet allerdings nur bei multivariater Statistik und der computergestützten Datenanalyse mit Stata statt.
Kellstedt, Paul M.; Whitten, Guy D. (2013): The fundamentals of political science research. Cambridge: Cambridge Univ. Press.
Kohler, Ulrich; Kreuter, Frauke (2012): Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. 4. Aufl. München: Oldenbourg.
Plümper, Thomas (2012): Effizient schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. 3. Aufl. München: Oldenbourg.
Datum Uhrzeit Raum19.10. 10:00–12:00 3.06.S2126.10. 10:00–12:00 3.06.S2102.11. 10:00–12:00 3.06.S2116.11. 10:00–14:00 3.01.165a30.11. 10:00–14:00 3.01.165a14.12. 10:00–14:00 3.06.S2104.01. 10:00–14:00 3.01.165a18.01. 10:00–14:00 3.01.165a
01.02. 10:00-12:00 3.06.S27
12:00-14:00 nn
Vorkenntnisse im Bereich Public Management auf Bachelor- oder Masterstufe (PuMa 1 oder 2, Puma A oder B) wird empfohlen, einschlägige Vorkenntnisse sind erforderlich.
Benotete Prüfungsleistungen:
Unbenotete Studienleistungen:
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG