Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Forschungsseminar - Einzelansicht

Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 174
SWS 2 Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2016 - 20.11.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Hauptseminar Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 19.10.2016 bis 30.11.2016  N.N. Prof. Dr. Hölzle ,
Schröder
16.11.2016: 
23.11.2016: 
Einzeltermine anzeigen
Hauptseminar Fr 14:00 bis 16:00 wöchentlich 21.10.2016 bis 04.11.2016  N.N. Prof. Dr. Hölzle ,
Schröder
 
Einzeltermine anzeigen
Hauptseminar Fr 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 02.12.2016 N.N. Prof. Dr. Hölzle ,
Schröder
 
Einzeltermine anzeigen
Hauptseminar Mi 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 01.02.2017 N.N. Prof. Dr. Hölzle ,
Schröder
 
Einzeltermine anzeigen
Hauptseminar Fr 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 03.02.2017 N.N. Prof. Dr. Hölzle ,
Schröder
 
Kommentar

Das Seminar wird Master-Studierenden angeboten, um sich auf eine Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship vorzubereiten.

 

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Vermittlung methodischen Wissens, welches das Rüstwerkzeug ist, um eine Forschungsidee inhaltlich zu bearbeiten. Eine Forschungsidee kann hierbei ein konzeptioneller Beitrag oder eine empirische Studie sein. Vertiefend erhalten die Studierenden einen Einblick in die empirische Sozialforschung. Je nach Forschungsfrage steht dabei entweder das Entdecken neuer Phänomene oder das Prüfen vermuteter Zusammenhänge im Fokus.

Zu Beginn des Seminars sollen sich die Studierenden mit diesen unterschiedlichen Forschungszielen und ihren Konsequenzen für den Aufbau eines eigenen Forschungsvorhabens auseinandersetzen. Hypothesenerkundende, explorative Untersuchungen erfordern ein anderes methodisches Vorgehen als hypothesenprüfende, explanative Untersuchungen. In diesem Zusammenhang werden die Studierenden im Fortlauf des Seminars sich mit qualitativen und quantitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden auseinandersetzen. Neben einem Überblick über die Vielzahl der Erhebungs- und Auswertungsmethoden sollen die Studierenden erkennen, unter welchen Bedingungen sich welche Methoden eignen, um die Forschungsidee zielgerichtet untersuchen zu können.    

 

Dieses erlangte Grundwissen wird durch die Durchführung eines eigenen Forschungsvorhabens zu aktuellen Themen aus der Innovations- und Entrepreneurship-Forschung angewendet und vertieft. Dabei sollen die Studierenden lernen, wie Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen in Form einer Präsentation und eines wissenschaftlichen Artikels einem Fachpublikum vorgestellt werden.

 

Primäres Ziel für Master-Studierende ist die Vertiefung ihrer methodischen Kenntnisse und der Aufbau, die Durchführung und Präsentation einer eigenen empirischen, wissenschaftlichen Untersuchung. Daher sollen Master-Studierende den Nutzen qualitativer und quantitativer Methoden je nach Forschungsziel verstehen und diese Methoden selbstständig anwenden. Von Master-Studenten wird daher zum Beispiel erwartet selbstständig Interviews durchzuführen und diese für Ihre Untersuchung aufzubereiten sowie zu nutzen.

 

Wichtige Informationen und Lehrmaterialen zum Kurs werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Neben der Anmeldung im Pulssystem (puls.uni-potsdam.de) ist auch die Anmeldung auf Moodle (moodle2.uni-potsdam.de) erforderlich. Die Anmeldung auf Moodle muss bis zum Ende der zweiten Vorlesungswoche erfolgen. Aktuelle Informationen zum Kursangebot und zu möglichen Änderungen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Entrepreneurship.

Literatur
  • Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation (4. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. (als Online-Version über UB Potsdam erhältlich)
  • Cooper, Donald R. / Schindler, Pamela S. (2014): Business research methods (12. Aufl.). New York: The McGraw-Hill Companies. (ältere Ausgabe in UB Potsdam erhältlich)
  • IME Lehrstuhl (2015): Formale Richtlinien für das Anfertigen von Seminar- und Abschlussarbeiten. (erhältlich über moodle2-Kurs)

 

Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.

Voraussetzungen

B.Sc. Betriebswirtschaftslehre oder einen B.Sc. in einem anderen natur-/ingenieurswissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Studiengang.

 

Leistungsnachweis

Portfolioprüfung (bestehend aus Präsentationen und einer Seminararbeit zum Forschungsprojekt)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024