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Foto: Matthias Friel
Dieses Seminar bietet eine Einführung in die vergleichende Methode Qualitative Comparative Analysis (QCA). Dieses mengentheoretisch fundierte Verfahren hat in den letzten Jahren einen festen Platz im Kanon sozialwissenschaftlicher Methoden erlangt. Es ermöglicht die Ermittlung von notwendigen und hinreichenden Bedingungen für das Auftreten sozialer Phänomene und eignet sich besonders für Analysen mit mittlerer Fallzahl. Deshalb wird die QCA häufig als Mittelweg zwischen qualitativen und quantitativen Herangehensweisen beschrieben.
Das Seminar ist wie folgt strukturiert: Einleitend werden wir uns mit den mengentheoretischen Grundlagen der QCA und dem damit einhergehenden Verständnis von Kausalität befassen. Dann werden wir die konkrete Anwendung der Methode erlernen und Programme für die computergestützte QCA-Analyse kennenlernen. Anschließend werden wir ausgewählte QCA-basierte Paper diskutieren und die Vor- und Nachteile der Methode im Vergleich zu qualitativen Fallstudien und statistischen Verfahren eruieren. Schließlich wird das Seminar Raum für die eigenständige Anwendung der erlernten Methode bieten.
Benoit, Rihoux; Ragin, Charles C. (Hg.) (2009): Configurational Comparative Methods: Qualitative Comparative Analysis (QCA) and Related Techniques. SAGE. Thousand Oaks.
Schneider, Carsten Q.; Wagemann, Claudius (Hg.) (2007): Qualitative Comparative Analysis und Fuzzy Sets. Ein Lehrbuch für Anwender und jene, die es werden wollen. Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
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