PULS
Foto: Matthias Friel
In dem Lektüreseminar werden ausgewählte Texte gelesen, die sich auf vielfältigen Wegen dem Thema „Kritik in der Pädagogik“ nähern. Die von den ausgewählten Autor_innen – u.a. A. Messerschmidt, D. Benner, J. Masschelein, J. Ruhloff, L. Pongratz – dargelegten Überlegungen und Positionen werden im Kontext des Seminars nachgezeichnet, um sie in anschließender Diskussion kritisch würdigen und auf ihre Pointen und zentralen Erträge hin prüfen zu können. Ziel der Veranstaltung ist es, einerseits einen Überblick über die Entwicklung „Kritischer Theorie“ in der Pädagogik der jüngeren Vergangenheit zu erhalten. Andererseits sollen Überlegungen angestoßen werden, sich mit den unterschiedlichen Positionen des Kritischen in der Pädagogik auseinanderzusetzen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG