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Eine demokratische inklusive Schule für alle- Zum Umgang mit geflüchteten Kinder und Jugendlichen - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Blockveranstaltung
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2016/17
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfristen
04.10.2016 - 20.11.2016
Belegung über PULS
04.10.2016 - 10.11.2016
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Blockveranstaltung
Fr
15:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 21.10.2016
2.24.0.50
25
Blockveranstaltung
Fr
15:00 bis 18:00
14-täglich
25.11.2016 bis 09.12.2016
2.24.0.50
25
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Schule steht heute vor umfangreichen gesellschaftlichen Herausforderungen. Dazu gehört der Umgang mit Heterogenität und Inklusion auch im Rahmen der pädagogischen Tätigkeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.
Will Schule auf diese Herausforderungen reagieren setzt dass einen Prozess voraus, bei dem auf die verschiedenen Bedürfnisse von allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingegangen wird.
Es ist ein Modell, das auf bestimmten Werten beruht: der Anerkennung der Besonderheit und Mehrfachzugehörigkeit von Individuen. Es geht also um eine Verknüpfung der Berücksichtigung sozialer Vielfalt in pädagogischen Einrichtungen mit einer Aufmerksamkeit für Ausgrenzung und Ungleichbehandlung.
Erreicht wird dies durch verstärkte Partizipation an Lernprozessen. Das Seminar beschäftigt sich mit den Wertemodellen einer inklusiven Schule und Strategien zur Bildungsgerechtigkeit unter Berücksichtigung der Förderung von sozialen und moralischen Kompetenzen.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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