Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Text- und Gesprächssorten aus linguistischer und didaktischer Perspektive - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 04.10.2016 - 10.11.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 18:00 bis 20:00 wöchentlich 19.10.2016 bis 08.02.2017  1.09.2.12   21.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
40
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Wie können kommunikative Kompetenzen im Mündlichen und im Schriftlichen in der Schule entwickelt werden? Um dieser Frage nachgehen zu können, werden im Seminar zuerst die Charakteristika mündlicher und schriftlicher Kommunikation besprochen und die Grundlagen einer kommunikativ-funktionalen Betrachtung von Text- und Gesprächssorten erarbeitet, d.h. wichtige Begrifflichkeiten und Klassifikationskriterien diskutiert (z.B. Textsorte, Textform, Gesprächssorte, Diskursform). Aktuelle empirische Untersuchungen zu spezifischen Lernformen (z.B. Berichten, Erzählen, Argumentieren) sollen nachvollzogen und einige tatsächliche Fälle exemplarisch analysiert werden (z.B. Schülererklärungen im bilingualen Sachunterricht).
Im Fokus des zweiten Teils des Seminars stehen Überlegungen zur Schreib- und Gesprächsdidaktik und damit die Frage nach Methoden sprachlicher Kompetenzentwicklung, die den Entwicklungsphasen von Schülern gerecht werden. In diesem Zusammenhang werden auch Ansätze zu Erfolgskontrollen und Leistungsmessung im Mündlichen und Schriftlichen diskutiert.
Es wird empfohlen, das Seminar nach Abschluss des Grundmoduls Text/Gespräch/Varietäten zu besuchen. Studierende sollten bereit sein, mit englischsprachigen Unterrichtsaufzeichnungen zu arbeiten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024