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Startseite
Kindliche Sprachentwicklung und Interaktion - Einzelansicht
Funktionen:
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2016/17
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
04.10.2016 - 20.11.2016
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mi
12:00 bis 14:00
wöchentlich
19.10.2016 bis 08.02.2017
1.09.2.15
21.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Alltägliche Erwachsenen-Kleinkind-Interaktion ist der Ort des Erlernens von Sprache und kommunikativen Praktiken. Neuere konversationsanalytische Untersuchungen haben gezeigt, dass sich sehr junge Kinder bereits in der präverbalen Phase am sequentiellen Kontext orientieren, um an sozialer Interaktion teilzuhaben. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, was wir über gesprochene Sprache lernen, wenn wir sie dort betrachten, wo sie erlernt wird: in sozialer Interaktion. Der erste Teil des Seminars gilt der Diskussion von Theorien zur kindlichen Sprachentwicklung und von empirischen Untersuchungen zum Erwerb von Wortschatz und Grammatik. Anschließend werden theoretisch-methodische Prämissen der Interaktionalen Linguistik vertieft und die Fertigkeit, selbstständig sequentielle Analysen natürlicher Interaktion zu erstellen, geschult bzw. vertieft. Darauf aufbauend werden anhand von longitudinal erhobenen Videoaufzeichnungen von Erwachsenen-Kleinkind-Interaktion exemplarische Analysen zu grammatischen und multimodalen Phänomenen durchgeführt.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Literatur und zum selbstständigen empirischen Arbeiten. Kenntnisse im Bereich Gesprächsanalyse/Interaktionale Linguistik sind von Vorteil.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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