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Sie sind hier:
Startseite
Musikalische Künstlerfiguren von der Romantik bis zur Postmoderne - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2016/17
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
04.10.2016 - 10.11.2016
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mo
10:00 bis 12:00
wöchentlich
17.10.2016 bis 06.02.2017
1.09.2.12
Dr. Navratil
19.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
26.12.2016: 2. Weihnachtstag
50
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Seit der Romantik thematisiert die Literatur verstärkt die Schicksale von Künstlerinnen und Künstlern. In dieser „Künstlerliteratur“ werden sowohl der Status der Kunst selbst als auch die medialen, sozialen und nicht zuletzt ökonomischen Bedingungen der Kunstproduktion über die Figur des oder der Kunstschaffenden thematisiert. Am Beispiel musikalischer Künstlerfiguren will das Seminar einen chronologischen Durchgang durch die Literaturgeschichte von der Romantik bis zur Postmoderne unternehmen, um der historischen Varianz und Entwicklung derartiger Kunst- und Künstler-Konzepte exemplarisch nachzuspüren. Am Beginn des Seminars stehen einerseits einführende Diskussionen über mögliche (intermediale) Relationen zwischen Literatur und Musik und andererseits allgemeinere Überlegungen zu Künstlerfiguren in der Literatur. Im Folgenden werden dann anhand einer Reihe literarischer Beispiele von der Romantik bis zur Postmoderne unterschiedliche Beschreibungen musikalischer Künstlerfiguren analysiert. Es eröffnen sich dabei Perspektiven auf eine historische Transformation der Künstlersemantik ebenso wie auf die (intermediale) Problematik der Darstellung eines phonisch-nichtsprachlichen Kunstmediums (der Musik) in einem phonetisch-sprachlichen Kunstmedium (der Literatur).
Literatur
Texte:
Wackenroder: Das merkwürdige musikalische Leben des Tonkünstlers Joseph Berglinger Hoffmann: Rat Krespel Hoffmann: Kreisleriana Kleist: Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik Heine: Die Lore-Ley Grillparzer: Der arme Spielmann Kafka: Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse Kafka: Das Schweigen der Sirenen Thomas Mann: Das Wunderkind Thomas Mann: Doktor Faustus (Auszüge) Bernhard: Der Untergeher (Auszüge) Schneider: Schlafes Bruder Jelinek: Die Klavierspielerin (Auszüge) Haneke (Regie): Die Klavierspielerin
Einführende Forschung:
Theodor W. Adorno: Fragment über Musik und Sprache
Hans H. Eggebrecht: Musik und Sprache (1999)
Andreas Reckwitz: Die Erfindung der Kreativität (bes. Kapitel 2) (2012)
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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