PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar baut auf der Vorlesung Einführung in die Didaktik romanischer Sprachen auf und bereitet auf die Teilnahme an den Schulpraktischen Studien im Fach Spanisch vor. In den Sitzungen sollen grundlegende theoretische Aspekte der Fremdsprachendidaktik im Allgemeinen und der Spanischdidaktik im Besonderen vertieft, neu thematisiert und diskutiert werden. Darüber hinaus sollen die Studierenden lernen, Unterrichtsentwürfe zu erstellen und Unterrichtssequenzen zu planen.
Es wird dringend empfohlen, das Seminar Planung und Gestaltung erst nach der Teilnahme an der Einführung in die Didaktik romanischer Sprachen und vor den Schulpraktischen Studien zu absolvieren.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch, Tübingen, Narr (Bachelor-Wissen).
Grünewald, Andreas / Küster, Lutz (eds.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition – Innovation – Praxis, Stuttgart, Klett Kallmeyer.
Lüning, Marita et al. (eds.) (2008): Prinzipien und Methoden des Spanischunterrichts, Sonderheft zu Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Seelze, Friedrich Verlag.
Meißner, Franz-Joseph / Tesch, Bernd (eds.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Seelze, Klett / Kallmeyer.
Sommerfeldt, Kathrin (ed.) (2011): Spanisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin, Cornelsen Scriptor.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG