Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Gestaltete Lebensräume - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Department Lehrerbildung - Primarstufe - Sachunterricht   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2017 - 10.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:15 bis 17:45 wöchentlich 20.04.2017 bis 27.07.2017  2.05.1.07     30
Kommentar

Im Seminar werden zunächst geographische Grundkompetenzen und -konzepte vermittelt, die für die Orientierung im Raum und das Verständnis räumlicher Entwicklung notwendig sind. Darauf aufbauend werden die Begriffe Heimat, Nähe, Ferne und Mobilität sowie deren Bedeutung für den räumlich orientierten Sachunterricht diskutiert. In einem dritten Abschnitt steht die Entstehung gestalteter Lebensräume aus Naturräumen im Vordergrund. Abschließend wird die Frage gestellt, welche Lebenssituationen aus vorgegebenen und gestalteten räumlichen Bedingungen enstehen.

Literatur

Grundlagen der Geographie

—Gebhardt, H./ Glaser, R./ Radtke, U./ Reuber, P. (Hrsg.) (2007): Geographie.

—Brunotte et al. (Hrsg.) (2002): Lexikon der Geographie.

zur Raumperspektive im Sachunterricht

—Daum, E. (2007): Geographische Aspekte. In: Kahlert, Jürgen et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Klinkhardt: Heilbrunn. S. 144-149. —

Thiedke, M.(2005): Grundschulkinder und Regionalräume. Vom Wissen über die Region zu Wissen für Europa. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. —

Sitzung 5: Giest, H.: (2010): Der Heimatbegriff im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht. Sachunterricht. 02: Wie viel Heimatkunde braucht der Sachunterricht? S. 4 - 8.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024