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Foto: Matthias Friel
Im Seminar werden zunächst geographische Grundkompetenzen und -konzepte vermittelt, die für die Orientierung im Raum und das Verständnis räumlicher Entwicklung notwendig sind. Darauf aufbauend werden die Begriffe Heimat, Nähe, Ferne und Mobilität sowie deren Bedeutung für den räumlich orientierten Sachunterricht diskutiert. In einem dritten Abschnitt steht die Entstehung gestalteter Lebensräume aus Naturräumen im Vordergrund. Abschließend wird die Frage gestellt, welche Lebenssituationen aus vorgegebenen und gestalteten räumlichen Bedingungen enstehen.
Grundlagen der Geographie
Gebhardt, H./ Glaser, R./ Radtke, U./ Reuber, P. (Hrsg.) (2007): Geographie.
Brunotte et al. (Hrsg.) (2002): Lexikon der Geographie.
zur Raumperspektive im Sachunterricht
Daum, E. (2007): Geographische Aspekte. In: Kahlert, Jürgen et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Klinkhardt: Heilbrunn. S. 144-149.
Thiedke, M.(2005): Grundschulkinder und Regionalräume. Vom Wissen über die Region zu Wissen für Europa. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sitzung 5: Giest, H.: (2010): Der Heimatbegriff im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht. Sachunterricht. 02: Wie viel Heimatkunde braucht der Sachunterricht? S. 4 - 8.
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