PULS
Foto: Matthias Friel
In dieser Veranstaltung geht es um Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit im Sachunterricht an einer Grundschule. Auf der Grundlage einer einführenden Diskussion zur Gestaltung des Sachunterrichts erfolgt die gemeinsame Schwerpunktsetzung für die Seminargestaltung. Als Orientierung gelten u.a. grundsätzliche Anforderungen in Bezug auf die Planung von Sachunterricht, Struktur eines integrativen Sachunterrichts, Nutzung von Medien im Sachunterricht, Nutzung außerschulischer Lernorte, Didaktisch-methodische Gestaltung des Sachunterrichts in ausgewählten Lernfeldern. In diese Lehrveranstaltung ist das Tagespraktikum integriert.
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. Eine Anmeldung auf der Moodleseite des Kurses wird empfohlen.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde im Sachunterricht, Hospitationen im Sachunterricht und ein schriftlicher Bericht mit einer didaktischen Analyse des eigenen Unterrichts entsprechend dem Seminar "Lehren und Lernen im Sachunterricht"
Studienordnug 2013: 4 LP, unbenotet.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG