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Foto: Matthias Friel

Strategisches Marketing-Management - Single View

Type of Course Vorlesung Number 415811
Hours per week in term 2 Term SoSe 2017
Department Wirtschaftswissenschaften   Language deutsch
application period 03.04.2017 - 10.05.2017

enrollment
Gruppe 1:
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    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Vorlesung Di 10:00 to 12:00 wöchentlich 18.04.2017 to 25.07.2017  3.06.H02    
Description

Allgemeiner Hinweis zu den Modulen:

Für die Module B.VM.BWL310 (Marketing-Management I) und B.VM.BWL320 (Mar­keting-Manage­ment II) können alle der diesen Modulen zugeordneten Lehrveranstaltungen der Lehrstühle Marketing I und II eingebracht werden. Ein Modul umfasst eine der vier zur Auswahl stehenden Lehrveranstaltungen: Strategisches Marketing-Management und Internationales Marketing-Management (Angebot jeweils im Sommersemes­ter) sowie Nach­haltigkeits-Marketingmanagement und B-to-B-Marketing-Management (An­ge­bot jeweils im Wintersemester). Im Ein-Fach-BA BWL können beide Module (B.VM.BWL310 und 320) und im Zweifach-BA BWL nur das Modul B.VM.BWL310 eingebracht werden. Ein Modul umfasst 6 LP.

 

Das Modul B32 (alte PO) umfasst die Veranstaltungen B321 Strategisches Marketing-Management (Angebot im Sommersemester), B322 Internationales Marketing-Management (Angebot im Sommersemester), B323 Nachhaltigkeits-Marketingmanagement (Angebot im Winter­semester) und B324 B-to-B-Marketing-Management (Angebot im Wintersemester). Es müssen für die Modulklausur zwei Veranstaltungen gewählt werden (8 LP).

 

Spezieller Hinweis zu der Veranstaltung Strategisches Marketing-Management:

Diese Vorlesung beinhaltet sowohl die grundlegende Vorgehensweise als auch die Methoden der strategischen Marketingplanung. Darüber hinaus werden Problemstellungen der Mar­ke­ting-Organisation sowie des Marketing-Controlling aufgegriffen. Im Rahmen der Veranstal­tung wird die Bearbeitung einer Fallstudie angeboten, die auf die Klausurleistung angerechnet werden kann.

 

Inhalt

A       Strategische Marketingplanung

         -        Märkte und Geschäftsfelder

         -        SWOT-Analyse

         -        Methoden der strategischen Analyse

         -        Ziele im Strategischen Marketing

         -        Strategieplanung im Marketing

B       Marketing-Organisation

C         Marketing-Controlling

 

 

Literature

-   Kreikebaum, H./Gilbert, D.U./Behnam, M.: Strategisches Management, 7. Aufl., 2011.

-   Ergänzende Liste der Fachaufsätze zur Pflichtliteratur

-   Skript zur Veranstaltung (ist als „download“ auf der Homepage des Lehrstuhls vorhanden: Benutzername: student; Kennwort: Noraa)

-   Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung

Prerequisites

Klausur in B211 bzw. B21 bzw. B.BM.BWL300 (Einführung in das Marketing)

 

Certificates

Alte PO: Diese Veranstaltung (B321) kann in die Modulklausur B32 (90 Min./8 LP) gemeinsam mit einem weiteren Teilgebiet (B322, B323 und B324) eingebracht werden.

Neue PO: Diese Veranstaltung schließt mit einer Klausur (45 Min./6LP) ab.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SoSe 2017 , Currentterm: Summer 2024