Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Marketing für Lehramtsstudierende - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer 411211
SWS 4 Semester SoSe 2017
Einrichtung Wirtschaft-Arbeit-Technik   Sprache deutsch
Belegungsfristen 03.04.2017 - 10.05.2017

Belegung über PULS
03.04.2017 - 20.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung/Übung Do 10:15 bis 13:45 Einzeltermin am 27.04.2017 2.05.0.01 Dr. phil. Puteanus-Birkenbach  
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung/Übung Fr 10:15 bis 13:45 Einzeltermin am 05.05.2017 2.11.0.13 Dr. phil. Puteanus-Birkenbach  
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung/Übung Fr 10:15 bis 13:45 Einzeltermin am 09.06.2017 2.10.0.26 Dr. phil. Puteanus-Birkenbach  
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung/Übung Fr 10:15 bis 13:45 Einzeltermin am 23.06.2017 2.10.0.34 Dr. phil. Puteanus-Birkenbach  
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung/Übung Fr 10:15 bis 13:45 Einzeltermin am 14.07.2017 2.11.0.13 Dr. phil. Puteanus-Birkenbach  
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung/Übung Do 10:15 bis 13:45 Einzeltermin am 20.07.2017 2.05.0.11 Dr. phil. Puteanus-Birkenbach  
Kommentar

Termine

Datum / Uhrzeit Standort / RaumReferent/en / Lernräume-Themenfelder

Fr, 21.04. - 9-14 Uhr Griebnitzsee - S12 PO, PH, KPB Auftaktveranstaltung (Kick-Off)

Do, 27.04. - 11-14 Uhr Golm - Raum 2.14.045 (kleiner Senatssaal) KPB Einführung in die LV. Einführung in die allgemeinen Grundlagen des Marketing

Fr, 05.05. - 10-14 Uhr Golm - Raum 2.11.13 KPB Marktforschung, Value Proposition Canvas. Von der Idee zum Konzept zum Plan bis zur Umsetzung

Fr, 12.05.- 10-14 Uhr Am neuen Palais PO, PH, KPB Sortimentsschau Unishop / Workshop I - Gründergespräch

Fr, 02.06. - 10-14 Uhr  Griebnitzsee - S13PO, PH, KPB Zwischenpräsentation 

Fr, 09.06. - 10-14 Uhr Golm - Raum 34 KPB kobra net Gastreferenten: Schülerfirmen und die didaktische Methode des Business Model Canvas beim Einsatz in der Schule

Fr, 23.06. - 10-14 Uhr Golm - Raum 34 KPB Produktpolitik, Preispolitik; Distributionspolitik. Übung für Geschäftsmodell Schülerfirma

Fr, 30.06. - 10-14 Uhr Golm - Haus 11 PO, PH, KPB Praxisvortrag / Workshop II - Design Thinking und Prototyping

Fr, 14.07. - 10-14 Uhr Golm - Raum 2.11.13 KPB Kommunikationspolitik; Strategisches Verhandeln. Übung für Geschäftsmodell Schülerfirma

Do, 20.07. 11-14 UhrGolm - Raum 2.14.045 (kleiner Senatssaal) KPB Storytelling; sonstige Präsentations- und Pitch-Strategien und Methoden für erfolgreiche

Fr, 21.07. - 10-14 Uhr Griebnitzsee - S12? PO, PH, KPB FINAL PITCH=Abschlusspräsentation

Inhalte:

In dieser Veranstaltung werden Sie sich mit allgemeinen Grundlagen des Marketings auseinandersetzen und kennenlernen, was unter den Begriffen Konsumentenverhalten, Marktforschung, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik zu verstehen ist. Die Vorlesung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich explizit an Lehramtsstudierende richtet. Als strukturelle Maßnahme findet die Veranstaltung nun nicht mehr gemeinsam mit Fachstudierenden statt, sondern wurde ausgegliedert, um schulische Bezüge herstellen zu können. Neben der Vermittlung von fachwissenschaftlichen Inhalten des Marketings, wird in der Veranstaltung insbesondere auch die schulische Umsetzung dieser Inhalte thematisiert. Zudem werden im Rahmen der Veranstaltung Produkte und entsprechende Vermarktungsstrategien entwickelt. Von der Ideenfindung bis hin zum Vertrieb können die Studierenden ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen. Sie lernen gemeinsam mit Fachstudierenden der Wirtschaftswissenschaften. Sie haben durch die Kooperation mit dem Lehrstuhl für Marketing II die einzigartige Möglichkeit die Methode des Planspiels im universitätseigenen Unishop auszuprobieren. Die Umsetzung dieses Planspiels ist durch einen besonderen Praxisbezug gekennzeichnet. Sie müssen ihr unternehmerisches Handeln nicht nur in Gruppen planen, sondern es auch in die Realität umsetzen. Dadurch erhalten Sie einen Einblick in die Organisation und Realisierung einer Übungsfirma und erweitern durch die gewonnenen Erfahrungen Ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Planung und Umsetzung einer Schülerfirma im unterrichtlichen Kontext. 

Lerninhalte

In dieser Veranstaltung werden Sie sich mit allgemeinen Grundlagen des Marketings auseinandersetzen und kennenlernen, was unter den Begriffen Konsumentenverhalten, Marktforschung, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik zu verstehen ist. Die Vorlesung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich explizit an Lehramtsstudierende richtet. Als strukturelle Maßnahme findet die Veranstaltung nun nicht mehr gemeinsam mit Fachstudierenden statt, sondern wurde ausgegliedert, um schulische Bezüge herstellen zu können. Neben der Vermittlung von fachwissenschaftlichen Inhalten des Marketings, wird in der Veranstaltung insbesondere auch die schulische Umsetzung dieser Inhalte thematisiert. Zudem werden im Rahmen der Veranstaltung Produkte und entsprechende Vermarktungsstrategien entwickelt. Von der Ideenfindung bis hin zum Vertrieb können die Studierenden ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen. Sie lernen gemeinsam mit Fachstudierenden der Wirtschaftswissenschaften. Sie haben durch die Kooperation mit dem Lehrstuhl für Marketing II die einzigartige Möglichkeit die Methode des Planspiels im universitätseigenen Unishop auszuprobieren. Die Umsetzung dieses Planspiels ist durch einen besonderen Praxisbezug gekennzeichnet. Sie müssen ihr unternehmerisches Handeln nicht nur in Gruppen planen, sondern es auch in die Realität umsetzen. Dadurch erhalten Sie einen Einblick in die Organisation und Realisierung einer Übungsfirma und erweitern durch die gewonnenen Erfahrungen Ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Planung und Umsetzung einer Schülerfirma im unterrichtlichen Kontext. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024