PULS
Foto: Matthias Friel
Termine
Datum / Uhrzeit Standort / RaumReferent/en / Lernräume-Themenfelder
Fr, 21.04. - 9-14 Uhr Griebnitzsee - S12 PO, PH, KPB Auftaktveranstaltung (Kick-Off)
Do, 27.04. - 11-14 Uhr Golm - Raum 2.14.045 (kleiner Senatssaal) KPB Einführung in die LV. Einführung in die allgemeinen Grundlagen des Marketing
Fr, 05.05. - 10-14 Uhr Golm - Raum 2.11.13 KPB Marktforschung, Value Proposition Canvas. Von der Idee zum Konzept zum Plan bis zur Umsetzung
Fr, 12.05.- 10-14 Uhr Am neuen Palais PO, PH, KPB Sortimentsschau Unishop / Workshop I - Gründergespräch
Fr, 02.06. - 10-14 Uhr Griebnitzsee - S13PO, PH, KPB Zwischenpräsentation
Fr, 09.06. - 10-14 Uhr Golm - Raum 34 KPB kobra net Gastreferenten: Schülerfirmen und die didaktische Methode des Business Model Canvas beim Einsatz in der Schule
Fr, 23.06. - 10-14 Uhr Golm - Raum 34 KPB Produktpolitik, Preispolitik; Distributionspolitik. Übung für Geschäftsmodell Schülerfirma
Fr, 30.06. - 10-14 Uhr Golm - Haus 11 PO, PH, KPB Praxisvortrag / Workshop II - Design Thinking und Prototyping
Fr, 14.07. - 10-14 Uhr Golm - Raum 2.11.13 KPB Kommunikationspolitik; Strategisches Verhandeln. Übung für Geschäftsmodell Schülerfirma
Do, 20.07. 11-14 UhrGolm - Raum 2.14.045 (kleiner Senatssaal) KPB Storytelling; sonstige Präsentations- und Pitch-Strategien und Methoden für erfolgreiche
Fr, 21.07. - 10-14 Uhr Griebnitzsee - S12? PO, PH, KPB FINAL PITCH=Abschlusspräsentation
Inhalte:
In dieser Veranstaltung werden Sie sich mit allgemeinen Grundlagen des Marketings auseinandersetzen und kennenlernen, was unter den Begriffen Konsumentenverhalten, Marktforschung, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik zu verstehen ist. Die Vorlesung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich explizit an Lehramtsstudierende richtet. Als strukturelle Maßnahme findet die Veranstaltung nun nicht mehr gemeinsam mit Fachstudierenden statt, sondern wurde ausgegliedert, um schulische Bezüge herstellen zu können. Neben der Vermittlung von fachwissenschaftlichen Inhalten des Marketings, wird in der Veranstaltung insbesondere auch die schulische Umsetzung dieser Inhalte thematisiert. Zudem werden im Rahmen der Veranstaltung Produkte und entsprechende Vermarktungsstrategien entwickelt. Von der Ideenfindung bis hin zum Vertrieb können die Studierenden ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen. Sie lernen gemeinsam mit Fachstudierenden der Wirtschaftswissenschaften. Sie haben durch die Kooperation mit dem Lehrstuhl für Marketing II die einzigartige Möglichkeit die Methode des Planspiels im universitätseigenen Unishop auszuprobieren. Die Umsetzung dieses Planspiels ist durch einen besonderen Praxisbezug gekennzeichnet. Sie müssen ihr unternehmerisches Handeln nicht nur in Gruppen planen, sondern es auch in die Realität umsetzen. Dadurch erhalten Sie einen Einblick in die Organisation und Realisierung einer Übungsfirma und erweitern durch die gewonnenen Erfahrungen Ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Planung und Umsetzung einer Schülerfirma im unterrichtlichen Kontext.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG