Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Konsumentenverhalten und Marketingstrategie - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer 112
SWS 4 Semester SoSe 2017
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2017 - 20.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 20.04.2017 bis 27.07.2017  3.06.H02    
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 14:00 bis 16:00 wöchentlich 26.04.2017 bis 26.07.2017  3.06.H02    
Kommentar

PO 2006/09: M112 Konsumentenverhalten und Marketingstrategie kann im Rahmen des Moduls M11 Marketing-Management im Umfang von 10 LP belegt werden.

PO ab WS 2016/17: Die Veranstaltung kann im Ergänzungsbereich unter dem Modul M.EB.BWL210 Interdisziplinäre Studien im Umfang von 9 LP gewählt werden.

Die Veranstaltung ist eine integrierte Veranstaltung mit Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS). Die Übung ergänzt und vertieft die in der Vorlesung vermittelten Lehrinhalte, welche auf konkrete Problemstellungen übertragen und angewendet werden.

 

  1. Allgemeine Grundlagen: Einordnung und Modelle zum Konsumentenverhalten
  2. Marketingrelevante Teilgebiete des Konsumentenverhaltens: Entscheidungen und Nutzen, Wissen und Erfahrungen, Bedürfnisse, Motive, Einstellungen, Images, Normen, Gewohnheiten und Stile, Involvement
  3. Marketingstrategien und Konsumentenverhalten: Markt- und Benefitsegmentierung, interkulturelles Marketing, Kundenzufriedenheit und -bindung, nachhaltiges Marketing
  4. Marketinginstrumente und Konsumentenverhalten: Konsumentenverhalten und Instrumente der Produktpolitik, Kommunikation, Preispolitik sowie Geschäftsgestaltung
Literatur

 - Balderjahn, I.; Scholderer, J.: Konsumentenverhalten und Marketing, Stuttgart 2007

- Ergänzende Liste der Fachaufsätze zur Pflichtliteratur für Marketing IV

- Skript zur Veranstaltung (ist als „download“ auf der Homepage des Lehrstuhls vorhanden; Benutzername: student; Kennwort: Noraa)

 

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Klausur (90 Minuten) über die Inhalte von Vorlesung und Übung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024