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Foto: Matthias Friel

Schulische Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Department Lehrerbildung - Primarstufe - Deutsch   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2017 - 10.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 08:15 bis 09:45 wöchentlich 19.04.2017 bis 26.07.2017  2.31.0.18     30
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:15 bis 11:45 wöchentlich 19.04.2017 bis 26.07.2017  2.05.0.10     30
Kommentar

Bei LRS handelt es sich um eine spezifische Lernstörung, von der ca. 200.000 Grundschulkinder in Deutschland betroffen sind (Schulte-Körne, 2001). Die Feststellung eines besonderen Förderbedarfs im Bereich des Schriftspracherwerbs sowie dessen Gestaltung gehört primär in den Aufgabenbereich der Schule.
In dieser Veranstaltung werden ausgewählte Themen aus dem Bereich der Theorie, der Diagnostik, Förderung und Beratung bearbeitet. Aufgrund der Komplexität des Themas ist eine Reduktion der Inhalte unumgänglich. Deshalb konzentrieren wir uns innerhalb dieser Veranstaltung im Bereich der Diagnostik und Förderung auf die basalen Lese- und Rechtschreibfertigkeiten innerhalb des schulischen Förderunterrichts.

Literatur

Nagele, I.: Praxisbuch LRS. Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden. Weinheim und Basel: Beltz 2014.
Scheerer-Neumann, G.: Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie: Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer 2015.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung "Schriftspracherwerb".


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024