PULS
Foto: Matthias Friel
Die Bibel ist eine Standardquelle für LER-Lehrer_innen. Über ihre identitätsstiftende Wirkung auf die Europa prägenden abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) nahm sie u. a. Einfluss auf ethische und juristische Mindeststandards sowie gesellschaftliche Werte, Sprachbilder oder die Literatur- und Kunstgeschichte.
Das Seminar vermittelt neben einem Überblick zu Aufbau und Inhalt der Bibel vor allem Methoden kontextgebundener Textanalyse, die das gesamte Semester hindurch gemeinschaftlich sowie individuell trainiert werden. Darüber hinaus wird die kulturelle Relevanz der Bibel für die Lebensgestaltung verschiedener Personengruppen bzw. Kulturkreise diskutiert.
Zielsetzung dieser Bibeleinführung für LER ist die Befähigung der Teilnehmer_innen, biblische Texte eigenständig zu erschließen, einzuordnen und im Hinblick auf deren weitere Verwendung analytisch aufzubereiten.
Eine Bibel ist zu jeder Sitzung mitzubringen. Weitere seminarbegleitende Materialien werden über Moodle zur Verfügung gestellt.
Als seminarbegleitende Bibeleinführung empfiehlt sich Susanne Talabardon/Helga Völkening: Die Hebräische Bibel. Eine Einführung, Berlin 2015.
Zur Seminarvorbereitung ist allwöchentlich eigenständig ein Arbeitsblatt auszufüllen und zu jeder Sitzung abzugeben. Neben der regelmäßigen aktiven Teilnahme bilden diese Arbeitsblätter die schriftliche Grundlage des Leistungspunkteerwerbs.Bei mehr als drei versäumten Sitzungen sind Ersatzleistungen in Absprache mit dem Dozenten erforderlich.
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