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Einführung in lineare und logistische Regressionsanalysen mit SPSS und WesVar basierend auf Daten der PISA-Studie - Einzelansicht
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2017
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
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Kommentar
Belegungsfrist
03.04.2017 - 20.05.2017
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Do
14:00 bis 16:00
wöchentlich
20.04.2017 bis 20.07.2017
2.24.1.78/79
Dr. Entrich
25.05.2017: Christi Himmelfahrt
20
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Das Seminar führt in die konzeptionellen und statistischen Grundlagen linearer und (binär-)logistischer Regressionsanalysen ein. Vor- und Nachteile beider Regressionsverfahren sowie Anwendungsgebiete werden diskutiert, bevor Gelegenheit zur praktischen Einübung der Verfahren am Beispiel der PISA-Studie gegeben wird. Statistische Vorkenntnisse zur Regressionsanalyse sind wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich.
Die Studierenden sollen insbesondere methodische Kompetenzen im Umgang mit und in der Analyse von internationalen Daten am Beispiel der PISA-Studie erlangen. Darüber hinaus sollen Kompetenzen in der Formulierung und praktischen Umsetzung von Forschungshypothesen unter Nutzung des Datenanalyseprogramms SPSS hergestellt werden. Unter Zuhilfenahme des Programms WesVar werden ferner Lösungen für die Analyse hoch-komplexer Datensätze in der Bildungsforschung (plausible values regression analysis) wie PISA aufgezeigt und den Studenten zugänglich gemacht.
Literatur
• Angele, German (2011): SPSS Statistics 19 - Eine Einführung. Rechenzentrum der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
• Backhaus, Klaus, Bernd Erichson, Wulff Plinke & Rolf Weiber (2008): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin/Heidelberg: Springer.
• Entrich, Steve R. (2014): Effects of investments in out-of-school education in Germany and Japan. Contemporary Japan 26(1): 71-102.
• OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) (2009): PISA data analysis manual. SPSS second edition. http://browse.oecdbookshop.org/oecd/pdfs/free/9809031e.pdf
• PISA-Konsortium Deutschland (2010): PISA 2009 - Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster, New York: Waxmann.
• Lenhardt, Gero (2008): Vergleichende Bildungsforschung. Bildung, Nationalstaat und Weltgesellschaft. In Werner Helsper & Jeanette Böhme (eds.), Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS Verlag: 1009-1028.
• Westat (2007): WesVar 4.3 user’s guide. Rockville, MD: Westat.
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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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