PULS
Foto: Matthias Friel
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Um das Zusammenspiel von Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung empirisch analysieren zu können, benötigt man theoretische und statistische Modelle. Strukturgleichungsmodelle sind hierfür eine statistische Methode der Wahl. Denn Strukturgleichungsmodelle ermöglichen es, theoriegeleitet sowohl Fragen zur Messung von Konstrukten aus der empirischen Bildungsforschung als auch Fragen zum Beziehungsgeflecht dieser Konstrukte simultan zu analysieren. In diesem Seminar werden wir die Grundlagen von Strukturgleichungsmodellen erarbeiten und auf Datensätze der empirischen Bildungsforschung anwenden. Hierzu werden wir das R-Statistikpaket lavaan nutzen.
Für die Arbeit an den Rechnern benötigen Sie einen individuellen Nutzer-Account. Ein solcher Nutzer-Account ist im Vorfeld zu beantragen, da sonst kein Zugriff auf die PCs im Pool besteht. Antragsformulare sind online verfügbar unter: http://www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/quantmethoden/Benutzerantrag_PC-Pool_Haus_24.pdf oder bei der Pool-Aufsicht (Hr. E. Silva Cousino, Raum 2.24.1.76) erhältlich. Einzureichen sind die ausgefüllten Nutzeranträge ebenfalls bei Herrn E. Silva Cousino per E-Mail (cousino@uni-potsdam.de) in pdf- oder Bild-Format oder im Postkasten des Arbeitsbereiches Lauterbach.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG