Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
WiSe 2024/25
Anmelden
Node1
Sie sind hier:
Startseite
Praxistaugliches Studium – aber wie? - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2017
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfristen
03.04.2017 - 20.05.2017
Belegung über PULS
03.04.2017 - 10.05.2017
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mo
12:00 bis 14:00
wöchentlich
24.04.2017 bis 24.07.2017
2.24.0.50
01.05.2017: Maifeiertag
05.06.2017: Pfingstmontag
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Studierende aller Fachrichtungen, einschl. Lehramt und Erziehungswissenschaft, kritisieren die Praxisferne und die ungenügende Berufsbefähigung im Studium. Eine Folge sind u.a. hohe Abbruchquoten. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie durch eine praxisnahe Gestaltung, insbe-sondere des Studieneingangs, die Studierfähigkeit und der Studienerfolg verbessert werden können. Entsprechende Konzepte und good practice Beispiele werden recherchiert und diskutiert. Die Studierenden lernen, ihr eigenes Studium zu reflektieren und gewinnen einen Überblick über Hoch-schulbildung und deren Erforschung.
Literatur
Schubarth, W. u.a.: Studium nach Bologna – Praxisbezüge stärken?! Wiesbaden 2012
Schubarth, W. u.a.: Fachgutachten der HRK zu „Employability“ und „Praktika“ 2013 und 2016
Webler, W.-D. (Hg.): Studieneingangsphase. Doppelband. Bielefeld 2012
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG