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Foto: Matthias Friel

Demokratiepädagogik bei Kindern und jungen Heranwachsenden - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 03.04.2017 - 20.05.2017

Belegung über PULS
03.04.2017 - 10.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 18.04.2017 bis 25.07.2017  2.05.1.05     30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Demokratie lernen kann nicht früh genug beginnen. Wie Demokratie im Idealfall jedoch auszu-sehen hat, wird verschieden definiert. Unstrittig scheint, dass Demokratiepädagogik in unter-schiedlichen Kontexten stattfinden und Auswirkungen auf die Integration und Sozialisation von Kindern und jungen Heranwachsenden hat. Demokratisches Handeln fördert nicht nur die kon-struktive Konfliktbewältigung, sondern ebenso die Partizipation in Schule und Gesellschaft. Im Seminar soll ein Verständnis von demokratischem Handeln in unterschiedlichen Sozialisations-kontexten und deren Auswirkungen erarbeitet werden. Theorie- und Praxisansätze werden kri-tisch diskutiert.
Literatur Horstkemper, M. & Tillmann, K.-J. (2016). Sozialisation und Erziehung in der Schule. Bad Heil-brunn: Klinkhardt.
Gerhard Himmelmann (2016). Demokratie lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. 4. Auflage. Schwalbach: Wochenschau Verlag.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024