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Foto: Matthias Friel
Lektüreseminar zum Buch von Robert Dreeben (= Seminartitel) zur Einführung in die strukturfunktionalistische Bildungssoziologie (Talcott Parsons') und Schultheorie mit Ausblick auf aktuelle Debatten zur Entwicklung der Schule und des Bildungssystems im zeithistorischen und gesellschaftlichen Kontext.
LV FÄLLT AUS!
Grundlage der Lehrveranstaltung ist das Buch von Robert Dreeben. Es kann im Seminar als Leittext dienen, um die Diskussion verschiedener schultheoretischer Bemühungen anzuregen, weil es selbst hierfür eine zentrale theoriestrategische Bedeutung hatte und hat.
Dreebens Analysen haben unter dem Schlagwort vom "hidden curriculum" in den USA und in der Bundesrepuhlik bedeutende Untersuchungen zu den Mechanismen schulischer Sozialisation inspiriert (Jackson, Fend, Zinnecker) und weiterführende schultheoretische Versuche provoziert (Diederich/Tenorth, Fend). Deren Resultate sollen im Seminar besprochen werden.
Entscheidende strukturfunktionalistische Prämissen übernimmt Dreeben von dem einflußreichen amerikanischen Soziologen Talcott Pasrons, dessen Aufsatz "Die Schulklasse als Soziales System" wir zum Einstieg eingehnder diskutieren. Das gibt uns die Gelegenheit zu einer näheren Bestimmung der Begriffe "Sozialisation" und "Erziehung".
Die Diskussion theoretischer Texte soll angereichert werden durch Beispiele aus der empirischen Schulforschung sowie durch historische Zeugnisse der Schulentwicklung und der aktuellen schul- und bildungspolitischen Diskussion.
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