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Foto: Matthias Friel

Faschistische Frauen- und Jugendorganisationen in Deutschland und Spanien 1933-1945. Kontakte und Vergleich - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 03.04.2017 - 20.05.2017

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03.04.2017 - 10.05.2017

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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Blockveranstaltung Do 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 13.07.2017 2.05.0.11     30
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Blockveranstaltung Fr 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 14.07.2017 2.05.0.11     30
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Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 15.07.2017 2.05.0.11     30
Kommentar

Ab dem Sommer 1936 beschäftigten die politischen und sozialen Auseinandersetzungen in Spanien die Weltöffentlichkeit in bis dahin unbekanntem Ausmaß. In einem aus dem nahezu drei Jahre langen Bürgerkrieg zwischen der spanischen Republik und einem Bund aus putschenden Militärs, katholischen Reaktionären und Faschisten entstehenden Nueva España musste die Falange, Spaniens faschistische Partei, in ihren Reihen auch Frauen und Jugendliche erfassen. Zum Aufbau ihrer Organisationen galten von Anfang an das faschistische Italien und vor allem das nationalsozialistische Deutschland als Vorbild. Wesentlicher Teil dieser Kontakte waren die zahlreichen Besuche und Gegenbesuche von FalangistInnen und NationalsozialistInnen, welche bis tief in den Zweiten Weltkrieg stattfanden.

Im Zentrum des Blockseminars werden die jeweiligen Frauen- und Jugendorganisationen Franco-Spaniens und NS-Deutschlands in einer gender- und kulturgeschichtlichen Perspektive erörtert. Nach einer Einführung in die spanische Geschichte der 1930er Jahre sollen anhand einer umfangreichen Reihe von Akten aus deutschen und spanischen Staatsarchiven, sowie Bildmaterial und zeitgenössischen Parteipublikationen die Entstehung und die Kontakte der Sección Femenina und den Organizaciones Juveniles der Falange mit der Hitlerjugend, dem BDM und der NS-Frauenschaft quellenah erläutert werden. Dabei sollen auch die Rolle der entsprechenden Organisationen des italienischen Faschismus sowie der Einfluss der innen- und außenpolitischen Entwicklungen (z.B. die Rolle der katholischen Kirche) auf diese Kontakte thematisiert werden.

Literatur

BAUERKÄMPER, Arnd, Der Faschismus in Europa, 1918-1945, Stuttgart, Reclam, 2006 [besonders Kap. 3].

BOWEN, Wayne H., Spaniards and Nazi Germany. Collaboration in the New Order, Columbia, University of Missouri Press, 2000.

GRAHAM, Helen, The Spanish Civil War. A very short introduction, Oxford, OUP, 2005 [zu Deutsch: Der Spanische Bürgerkrieg, Stuttgart, Reclam, 2008]

 

BUDDRUS, Michael, Totale Erziehung für den totalen Krieg. Hitlerjugend und nationalsozialistische Jugendpolitik, München, KG Saur, 2003, 2 B.

HORN, Klaus-Peter und LINK, Jörg-W. (Hg.), Erziehungsverhältnisse im National-sozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit, Bad Heilbrunn, 2011.

KEIM, Wolfgang, Erziehung unter der Nazi-Diktatur, Darmstadt, Primus, 1995-1997, 2 B.

KLÖNNE, Arno, Jugend im Dritten Reich. Die Hitler-Jugend und ihre Gegner, Köln, PapyRossa, 1982.

MILLER-KIPP, Gisela, ”Auch Du gehörst dem Führer”. Die Geschichte des Bundes Deutscher Mädel (BDM) in Quellen und Dokumenten, Weinheim, Juventa, 2001.

MILLER-KIPP, Gisela, ”Der Führer braucht mich”. Der Bund Deutscher Mädel (BDM): Lebenserinnerungen und Erinnerungsdiskurs, Weinheim, Juventa, 2007.

 

BOWEN, Wayne H., „Women and the Sección Femenina”, in: Ders., Spain during World War II, Michigan, 2000, S. 170-196.

OFER, Inbal, Señoritas in Blue. The Making of a Female Political Elite in Franco’s Spain. The National Leadership of the Sección Femenina de la Falange (1936–1977), Sussex, 2009.

RICHMOND, Kathleen J.L., Women and Spanish Fascism The Women's Section of the Falange 1934-1959, London, Routledge, 2003.

Leistungsnachweis

Neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme am Blockseminar, gelten die üblichen Leistungsanförderungen gemäß der Studienordnung:

2 LP (Lehramt ab WS 2011/12):

  • Referat / Präsentation und Veröffentlichung in Moodle

oder

  • Beteiligung an einer Arbeitsgruppe und Dokumentation der Recherche und der Diskussionen in der AG

 

3 LP (Lehramt ab 2013):

  • Referat / Präsentation und Veröffentlichung in Moodle

und

  • Beteiligung an einer Arbeitsgruppe und Dokumentation der Recherche und der Diskussionen in der AG oder
  • schriftliche Zusammenfassung eines theoretischen Grundlagentextes (Veröffentlichung in Moodle)

 

4 LP (2+2: Lehramt ab WS 2011/12):

  • wie 2 LP UND
  • schriftliche Seminarbilanz, ca. 2 Seiten (Pflichtleistung, aber nicht Bestandteil der Benotung)
  • Hausarbeit (Ausarbeitung des Referates bzw. nach individueller Absprache) 10-15 Seiten

 

6 LP:

  • Referat / Präsentation und Veröffentlichung in Moodle
  • schriftliche Zusammenfassung eines theoretischen Grundlagentextes (Veröffentlichung in Moodle)
  • schriftliche Seminarbilanz, ca. 2 Seiten (Pflichtleistung, aber nicht Bestandteil der Benotung)
  • Hausarbeit (Ausarbeitung des Referates bzw. nach individueller Absprache) 15-20 Seiten
Zielgruppe

Studierende, die sich für die transnationale Faschismusforschung, Spaniens Geschichte und/oder die Rolle der Jugend- und Frauenorganisationen in den europäischen Faschismen jener Zeit interessieren.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024