PULS
Foto: Matthias Friel
Stimme und Sprache sind das Handwerkszeug des Lehrers!
Die Belastung im Schulalltag ist sehr hoch. Die Studierenden sollen für den Klang ihrer eigenen Stimme und Sprache sensibilisiert werden. Sie sollen lernen, sie so einzusetzen, dass sie der hohen Belastung standhalten und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler erhöhen kann.
Unsere Stimme kann weitgehend über Sympathie und Antipathie einer Begegnung entscheiden.
Die Stimme ist Spiegelbild unserer Emotion, sie ist ein Unikat, das uns als Person Identität verleiht.
Lemke, Siegrun: Sprechwissenschaft/Sprecherziehung - Ein Lehr- und Übungsbuch; Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2006
Aderhold, Egon; Wolf, Edith: Sprecherzieherisches Übungsbuch; Henschel Verlag Berlin, 2006
Gutzeit, Sabine F.; Neubauer, Anna: Auf Ihre Stimme kommt es an"! Das Praxisbuch für Lehrer und Trainer; Beltz verlag 2013
Den entsprechenden BA-Abschluss!
Das erfolgreiche Belegen der Lehrveranstaltung setzt eine aktive und kontinuierliche Teilnahme (wenigstens 80%) voraus.
Die Arbeitsblätter müssen zu den entsprechenden Themen erarbeitet werden(siehe moodle, Passwort wird im Seminar bekanntgegeben).
oder unter:
http://www.uni-potsdam.de/zelb/studium/sprecherziehung.html
Siehe Arbeitsblätter unter:
Die Übung wird inhaltlich den neuen Studienordnungen angepasst.
Für Primarstufe (alte STO 11/12 und 12/13 im Modul M4) und
Sek I u. II (alte STO 11/12; 12/13 im Modul M4 und neue STO ab 13/14 im Modul BA-S1) werden die Gruppen "Sprecherziehung" 1-23 angeboten.
Für Primarstufe/ Grundschulbildung (neue STO ab 13/14 im Modul BW-M2) werden die Gruppen "Sprecherziehung LPri" 1-5 angeboten.
Für Primarstufe / Inklusionspädagogik (neue STO ab 13/14 im Modul IP-M1) werden die Gruppen "Sprecherziehung Inklusion" 1-3 angeboten.
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