PULS
Foto: Matthias Friel
Der Kurs im Umfang von 4 SWS umfasst das Seminar (KI) und die semesterbegleitenden Schulpraktischen Studien (SPS). Er baut auf dem Workshop "Grundlagen der Fachdidaktik der Geschichte" auf. Wir empfehlen, vor der Anmeldung zum Kompetenzkurs und den SPS den Workshop belegt und erfolgreich abgeschlossen zu haben.Anliegen dieses Kurses ist die Entwicklung fachdidaktischen Handlungswissens. Anforderungen an die Planung, Durchführung und Evaluation von Geschichtsunterricht werden thematisch gebunden erörtert, beispielhaft konzipiert und praktisch erprobt. Die in den Schulpraktischen Studien erworbenen Erfahrungen bilden die Grundlage für eine theoretisch vertiefte Nachbereitung (Portfolio).
Die Angebote für die Schulpraktischen Studien sind ab Anfang auch auf der Internet-Seite der Didaktik der Geschichte einzusehen.
SPS-Termine:
Die angegebenen Präsenzzeiten an den Schulen schließen neben den Unterrichtsstunden eine rechzeitige Ankunftszeit sowie die Zeit für die Nachbesprechung der Stunden ein.
Die Zuteilung in die Gruppen erfolgt zu Beginn des Semesters im KI–Seminar.
Gruppe 1 – Dr. Petra Beetz
SPS-Gruppe 1: Mittwochs, 7.55–11.00 Uhr, Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, Haeckelstr. 72, 14471 Potsdam
SPS-Gruppe 2: Donnerstags, 12.30–15.45 Uhr, Grundschule Glindow, Dorfstr. 1, 14542 Werder /OT Glindow
Gruppe 2 – Silka Rödl
SPS-Gruppe 1: Donnerstags, 11.45–16.30 Uhr, Sportschule "Friedrich Ludwig Jahn", Zeppelinstr. 115, 14471 Potsdam
Gruppe 3 – Stefanie Urban
N.N.
Michele Barricelli/ Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bde. 1 und 2. Schwalbach/Ts. 2012.Horst Gies: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Köln u.a. 2004.Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 1999.Ulrich Mayer u.a. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG