Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Schulpraktische Studien Ib - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 880
SWS Semester SoSe 2017
Einrichtung Institut für Informatik und Computational Science   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2017 - 10.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar -  bis  Block am   Prof. Dr. Schwill  
Kommentar Ausgangspunkt.
Wie lernt man zu unterrichten? Neben einer genauen Kenntnis über die didaktischen und methodischen Hintergründe des Unterrichtens benötigt man vor allem Erfahrung.
Erste Erfahrungen im Unterrichten können in dieser Veranstaltung erworben werden.
Wir werden schrittweise in die Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts einführen, zunächst beobachtend, dann experimentell unter Laborbedingungen, und schließlich in der Realität an einer Partnerschule in der näheren Umgebung.

Lernziele:

* Unterrichtsbeobachtung
* Unterrichtsanalyse
* Unterrichtsvorbereitung (fachwissenschaftliche und didaktische Analyse von Unterrichtsgegenständen)
* Unterrichten im Kleinen (Microteaching) und im Großen (an der Partnerschule)
* Unterrichtsauswertung
* Einblick in die Wirklichkeit des Informatikunterrichts
Voraussetzungen GdP1, GdP2, RNB 1 u. 2, DdI 1
Leistungsnachweis - Microteaching - Vorbereitende Ausarbeitung der Unterrichtsplanung - Durchführung einer Unterrichtsstunde - Abschlussbericht

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024