PULS
Foto: Matthias Friel
Neben der Weitergabe von fachlichem Wissen wird das Vermitteln von Kompetenzen zur Orientierung im Informations(über)angebot und zur Nutzung der vielfältigen Medienarten zu einer zunehmend wichtigeren und zentraleren Aufgabe der Schulbildung. Doch was genau steckt hinter dem inflationär gebrauchten Begriff „Medienkompetenz”? Wie kann er im Schulalltag gelebt werden? Und welche Rolle kann und soll Schule im digitalen Zeitalter einnehmen? Dabei orientiert sich das Seminar am frisch verabschiedeten Basiscurriculum Medienbildung, das eine Berücksichtigung von medienpädagogischen Inhalten und Methoden in allen Berlinern und Brandenburgischen schulischen Bereichen verpflichtend vorschreibt.
Um es direkt ehrlich zu sagen, das Seminar wird von Ihnen überdurchschnittlich viel Engagement erwarten. Dies wird also kein Seminar sein, das man einfach „absitzen” kann. Auf der anderen Seite werden wir uns bemühen, ein Seminar zu gestalten, aus dem sie einen tatsächlichen Nutzen für ihre spätere berufliche Praxis mitnehmen können.
Wir wollen Medienbildung aktiv betreiben, d. h. nicht nur theoretisch über einige Methoden sprechen, sondern diese praktisch ausprobieren und umsetzen. Dies umfasst verschiedene pädagogische Ansätze und didaktische Methoden, aber auch einige digitale Tools, Plattformen und Programme, die wir im Rahmen des Seminars vorstellen und ausprobieren wollen
Dazu werden immer wieder kleinere Aufgaben eigenständig in Kleingruppen zu erfüllen und deren Arbeitsergebnisse bei Moodle hochzuladen sein. Einige Aufgaben werden während der Seminarzeit bearbeitet werden können, andere in Heimarbeit zwischen unseren Terminen. Hierbei handelt es sich voraussichtlich um Podcasts (also Audio-Dateien), Tutorial-Videos und Präsentationen. Zusätzlich werden wir gemeinsam 2-3 medienphilosophischen/ medienkritischen Texten diskutieren, die vorzubereiten sind. Die Texte werden als PDFs zur Verfügung stehen.
Das Seminar schließt mit der Erstellung eines Praxis-Projekts ab, in dem ein eigenes Konzept für eine medienpädagogische Bildungsveranstaltung (z.B. ein Projekttag an der Schule) zu erarbeiten ist.
Das Seminar wird gemeinsam mit Christian Höppner (freier Referent für Medienbildung) angeboten.
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