Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Pädagogische Lerntheorien - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 04.10.2017 - 10.11.2017

Belegung über PULS
04.10.2017 - 20.11.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 17.10.2017 bis 06.02.2018  2.24.0.50 Prof. Dr. Ludwig 26.12.2017: 2. Weihnachtstag
02.01.2018: Akademische Weihnachtsferien
25
Kommentar

In diesem Seminar soll es darum gehen, den Begriff "Lernen" in Zusammenhang ausgewählter Lerntheorien zu reflektieren. Unter anderem geht es um die Fragen "Was ist Lernen?", "Wie wird Lernen im wissenschaftlichen Diskurs verstanden?" Verglichen werden Lerntheorien, die Lernen als bedingtes Verhalten verstehen (z.B. kognitionstheoretische Modelle) mit solchen Theorien, die Lernen als begründetes und interessengeleitetes Handeln verstehen. Die Lerntheorien werden forschend an Interviewmaterialien angewendet.

Literatur
  • Faulstich, Peter (2011): Lernen, Biographie, Identität und Lebensführung. In: Rolf Arnold und Anita Pachner (Hg.): Lernen im Lebenslauf. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 16–32.
  • Göhlich, Michael; Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hg.) (2014): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim: Beltz.
  • Ludwig, Joachim (2016): Lehr-Lerntheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung. In: Rudolf Tippelt und Aiga von Hippel (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss, S. 1–18. Online verfügbar unter http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-531-20001-9_13-1.
Leistungsnachweis

Hauptfach 3 LP; Lehramt 2 bzw. 3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024