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Foto: Matthias Friel

Grafische Literatur: Comic, Manga, Bande dessinée - Einzelansicht

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Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Institut für Künste und Medien   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Gruppe 1:
      
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2017 bis 06.02.2018  1.22.0.38 Dr. phil. Weilandt 26.12.2017: 2. Weihnachtstag
02.01.2018: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Seminar befasst sich einführend mit Comic, Manga und Bande dessinée als Subgenres grafischer Literatur – einer Literatur also, die durch ihre Ikonotextualität bestimmt wird, die aber durchaus sehr unterschiedliche Ausprägungen mit einer jeweils eigenen Kultur- und Formgeschichte hat. Um jene Kultur- und Formgeschichte soll es im ersten Teil des Seminars gehen, wenn wir uns mit Entstehungsgeschichten des Genres sowie mit einigen Autor*innen befassen, die Comic, Manga und Bande dessinée in ihrer heutigen Form geprägt haben (z.B. Tezuka Osamu, Rodolphe Töpffer). Außerdem werden wir in diesem Teil einige wichtige Forschungsansätze zum Thema Grafische Literatur gemeinsam erarbeiten und diskutieren.
Der zweite Teil des Seminars ist als Lektüreteil konzipiert. So werden wir grafische Literaturen verschiedener Herkünfte, Stile und Formate lesen und vergleichend analysieren. Themen sind unter anderem sogenannte Graphic Memoirs (A. Bechdel: Fun Home, A. Spiegelman: Maus), Adaptionen (M. Fior: Fräulein Else), textfreie Comics (S. Tan: The Arrival) oder Mischformen aus Manga und Comic (J. Taniguchi: Der spazierende Mann).

Die Anmeldung erfolgt über Moodle. Bitte beginnen Sie bereits in der vorlesungsfreien Zeit mit der Lektüre der Primärliteratur.
Literatur Primärliteratur
Catherine Meurisse (2016): La Légèreté, Paris: Dargaud
Chris Ware (2012): Building stories, London: Jonathan Cape
Alison Bechdel (2007) [2006]: Fun home. A family tragicomic, Boston u.a.: Houghton Mifflin
Manuele Fior (2012) [2010]: Fräulein Else. Nach der Novelle von Arthur Schnitzler, München: Süddeutsche Zeitung Bibliothek
Julie Maroh (2013) [2010]: Le bleu est une couleur chaude, Grenoble: Glénat
Art Spiegelman (2003) [1992]: The Complete Maus: A Survivor’s Tale, London: Penguin
Shaun Tan (2014) [2006]: The Arrival, Hodder Children’s Books
Jirō Taniguchi (2009) [1992]: Der spazierende Mann, Hamburg: Carlsen

Literatur zur Einführung
Ole Frahm (2010). Die Sprache des Comics, Hamburg: Philo Fine Arts
Barbara Eder, Elisabeth Klar, Ramón Reichert (2011) (Hg.): Theorien des Comics. Ein Reader, Bielefeld: transcript
Juliane Blank (2015): Literaturadaptionen im Comic. Ein modulares Analysemodell, Berlin: Ch. A. Bachmann Verlag
Jeet Heer, Kent Worcester (2009) (Hg.): A Comic Studies Reader, Jackson: University Press of Mississippi
Jaqueline Berndt (2015): Manga: Medium, Kunst und Material, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024