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Foto: Matthias Friel

Das theatrale 17. Jahrhundert: Literatur, Theater, Bildende Kunst - Einzelansicht

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Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Institut für Künste und Medien   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Gruppe 1:
      
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 17.10.2017 bis 06.02.2018  1.22.0.38   26.12.2017: 2. Weihnachtstag
02.01.2018: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das 17. Jahrhundert – der Barock, le Grand Siècle, das Siglo de oro - kann als Schwellenzeit gedeutet werden. Das Seminar legt den Fokus auf theatrale Inszenierungen Literatur, bildender Kunst und dem Theater selbst, das – wie Peter Burke überzeugend nachgewiesen hat - als eines der Paradigmen der Zeit gelten kann.

Teilnahmevoraussetzungen: englische und französische, idealerweise auch spanische Sprachkenntnisse hohe Lektürebereitschaft, aktive Mitarbeit, Testat (Kurzreferat und Thesenpapier)
Literatur Gelesen und besprochen werden folgende Texte, die Sie sich selbst besorgen müssen (Pflichtlektüren!):

Theater
Corneille: Le Cid
Racine: Phèdre
Molière: Les Précieuses ridicules
Molière: Tartuffe
Calderon: El gran teatro del mundo/Das große Welttheater (reclam zweisprachig)
Calderon: La vida es sueño/Das Leben ein Traum (reclam zweisprachige Ausgabe)

Roman
Mme de Lafayette: La Princesse de Clèves, 1678

Historische Abhandlungen
Richard Alewyn: Das große Welttheater. Die Epoche der höfischen Feste (1959), gebraucht erhältlich
Peter Burke: The Fabrication of Louis XIV / Ludwig XIV. Die Inszenierungen des Sonnenkönigs (1992), erhältlich in verschiedenen Ausgaben

Ferner werden Auszüge zur Verfügung gestellt: aus den Mémoiren von Saint-Simon, der Briefe der Madame de Sévigné, Gedichte von Gryphius und anderen, dem „Art poétique“ von Boileau etc..



Weiterführende Literatur:
Manfred Brauneck: Die Welt als Bühne. 2 Bde., Stuttgart 1996.
Erika Fischer-Lichte: Geschichte des Dramas, Bd. 1: Von der Antike bis zur deutschen Klassik, Tübingen: Franke 1999.
Erika Fischer-Lichte: Semiotik des Theaters, Bd. 2: Vom ‚künstlichen’ zum ‚natürlichen’ Zeichen: Theater des Barock und der Aufklärung, Tübingen: Narr 1989.
Nicola Gess: Barocktheater als Spektakel. Maschine, blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime, Paderborn: Fink 2015.
Erich Köhler: Vorlesungen zur Geschichte der französischen Literatur, hg. V. Henning Krauß, Stuttgart usw.: Kohlhammer 1983: Vorklassik, Klassik I, Klassik II.

Erich Köhler: Madame de Lafayettes „La princesse de Clèves“. Studien zur Form des klassischen Romans, Hamburg: de Gruyter 1959.

Leonhard Horowski: Das Europa der Könige. Macht und Spiel an den Höfen des 17. Und 18. Jahrhunderts, Rowohlt 2017.

Annette Simonis, Ute Jung-Kaiser (Hg.): Die verzaubernde Welt Ludwig XIV – Versailles als Gesamtkunstwerk, Georg Olms Verlag 2015.
Hartmut Stenzel: Die französische Klassik. Literarische Modernisierung und absolutistischer Staat, Darmstadt 1995.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024