Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

MSK 1: Mündliche Kommunikation, Gesprächsanalyse und Interaktionale Linguistik - Theoretische Grundlagen und Forschungsergebnisse - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 04.10.2017 - 20.11.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 16.10.2017 bis 05.02.2018  1.09.2.12   13.11.2017: 
25.12.2017: 1. Weihnachtstag
30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Diese Lehrveranstaltung führt in Forschungsansätze und Methoden ein, die im Modul MSK grundlegend sind und in den weiteren Lehrveranstaltungen des Moduls, MSK 2 und MSK 3, vorausgesetzt werden. Diese Lehrveranstaltung sollte daher vor oder zumindest parallel mit einer Lehrveranstaltung der Kompetenzstufe MSK 2 absolviert werden Lehrveranstaltungen der Kompetenzstufe MSK 3 können erst nach einem erfolgreichen Besuch von MSK 1 und MSK 2 besucht werden.

Der Gegenstand der Lehrveranstaltung ist mündliche Kommunikation, die mithilfe gesprächsanalytischer und interaktional-linguistischer Theorie und Methodologie in den Blick genommen wird. Nach einer Einarbeitung in Konzeption, Ziele und ausgewählte Methoden der genannten Forschungsansätze werden wir uns mit einigen grundlegenden Arbeiten beschäftigen, die sowohl für das Deutsche als auch für andere Sprachen vorliegen. Die Methoden und Ergebnisse dieser Arbeiten werden wir dann anhand der Untersuchung eigener Daten, die die Seminarteilnehmer/innen zuvor selbst erhoben und transkribiert haben, überprüfen.

Teilnahmevoraussetzung: Fähigkeit zur Lektüre englischsprachiger Forschungsliteratur, Bereitschaft zur Erhebung und Transkription eigener Daten
Literatur Ausgewählte Literatur:
Levinson, Stephen C. (2000): Pragmatik. Tübingen: Niemeyer (Kap. 6)
Selting, Margret/Couper-Kuhlen, Elizabeth (2001): Forschungsprogramm Interaktionale Linguistik. In: Linguistische Berichte 187: 257-287
Schwitalla, Johannes (2012): Gesprochenes Deutsch. 4. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024