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Foto: Matthias Friel

Den Studieneingang optimieren – aber wie? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 04.10.2017 - 10.11.2017

Belegung über PULS
04.10.2017 - 20.11.2017

Belegung über PULS
28.11.2017 - 09.01.2018

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Einführungsveranstaltung Fr 12:00 bis 16:00 Einzeltermin am 15.12.2017 2.24.1.78/79 Schulze-Reichelt   18
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 12.01.2018 2.24.1.78/79 Schulze-Reichelt   18
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 09.02.2018 2.24.1.78/79 Schulze-Reichelt   18
Kommentar

In diesem Lehrforschungsprojekt geht es um Erkundungen zur Studieneingangsphase und um deren mögliche Verbesserung. Dazu werden – nach einer kurzen methodischen Einführung - mittels qualitativer Verfahren (Interviews) empirisch fundierte Aussagen zum Studieneingang gewonnen. Darauf aufbauend werden aus den empirischen Befunden grundlegende Empfehlungen für eine Weiterentwicklung des Studieneingangs abgeleitet.

Literatur

Studieneingang und Studierfähigkeit

  • Schubarth, W. u.a. (2017): Studium nach Bologna. Befunde und Positionen. Potsdam
  • Webler, W.-D. (Hrsg.) (2012): Studieneingangsphase? Das BA-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase. 2 Bände. Bielefeld.
  • Kossack, P. u.a. (Hrsg.) (2012): Die Studieneingangsphase – Analyse, Gestaltung und Entwicklung. Bielefeld.
  • Mauermeister, S./ Zylla, B./ Wagner, L. (2015): Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang? Das StuFo-Projekt. In: QiW 2/2015, S. 50-55.
  • Pohlenz, P. u.a. (2007): Studienabbruch. Ursachen, Probleme, Begründungen. Saarbrücken.
  • Webler, W.-D.: Vortragsmanuskript. Potsdam 2016.

 

Qualitative Sozialforschung/ Methodik

  • Mayring, P. (1999): Einführung in die qualitative Sozialforschung. 4. Aufl.. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
  • Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12., überarb. Auflage. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
  • Przyborski, A./ Wohlrab-Sahr, M. (2009): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 2., korrig. Auflage. München: Oldenburg Verlag.
  • Bortz, J./ Döring, N. (2002): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 3., überarb. Auflage. Berlin: Springer.
Bemerkung

Bitte beachten Sie, dass die Termine im CIP-Pool geplant sind und hierfür zuvor ein Benutzer-Account beantragt werden muss.

Siehe: https://www.uni-potsdam.de/de/erziehungswissenschaft/verschiedenes/cip-pool.html

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024