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Foto: Matthias Friel

Sozialisationsphase Jugend: Theoretische und empirische Grundlagen der Jugendforschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 04.10.2017 - 10.11.2017

Belegung über PULS
04.10.2017 - 20.11.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 17.10.2017 bis 06.02.2018  2.14.0.32 Dr. Wachs 26.12.2017: 2. Weihnachtstag
02.01.2018: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar

In dem Seminar werden wir uns aus theoretischer und empirischer Perspektive der Sozialisationsphase Jugend im menschlichem Lebenslauf widmen. Neben der physiologischen Entwicklung werden dabei psychologische, kulturelle und soziologische Merkmale des Aufwachsens näher betrachtet. Dabei werden Entwicklungsaufgaben und deren Bewältigungsstrategien ebenso wie die die Bedeutung und Veränderungen der Sozialisationsinstanzen Familie, Peers, Schule/ Ausbildung, Medien berücksichtigt. Zugleich werden Entwicklungsgefahren wie z.B. Sucht, Gewalt und Risikoverhalten thematisiert.

Literatur
  • Hurrelmann, K., & Quenzel, G. (2012). Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Weinheim/München: Juventa.
  • Wachs, S., Hess, M., Scheithauer, H. & Schubarth, W. (2016.). Mobbing an Schulen: Erkennen, Handeln, Vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25