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Foto: Matthias Friel

Literatur im technischen Zeitalter: Dichter lesen in audiovisuellen Medien - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 04.10.2017 - 20.11.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 18:00 bis 20:00 wöchentlich 17.10.2017 bis 06.02.2018  N.N. (extern) apl. Prof. Dr. Meyer-Kalkus 26.12.2017: 2. Weihnachtstag 40
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Dieses Seminar für Master-Studierende wird im WS 2017/18 zusammen mit Prof. Dr. Hans Christian von Herrmann an der Technischen Universität Berlin jeweils am Dienstag, 18-20.00 h veranstaltet. Der Raum wird noch bekannt gegeben.
Dichterlesungen existieren seit Ende des 19. Jahrhundert. Seitdem hört man Autoren auch auf Phonogrammwalzen und Grammophon-Sprechschallplatte ihre Werke vortragen, seit 1923 im Radio. Eine der ersten audiovisuellen Aufnahmen eines lesenden Autors wurde von Thomas Mann im Jahr 1929 gemacht. Doch Breitenwirkung erlangten solche audiovisuellen Aufnahmen erst mit dem Fernsehen. Der Sender Freies Berlin war dabei führend, als er beispielsweise eine von Walter Höllerer 1960 organisierte Internationale Lesereihe live übertrug, bei der u. a. Ingeborg Bachmann und Heimito von Doderer auftraten.

Das gemeinsame Seminar versucht einen Überblick über audiovisuelle Archive von Dichterlesungen (vor allem in Berlin) und deren Bestände zu geben und einen theoretischen Zugang zur Konzeptualisierung und Beschreibung dieser Lesungen zu entwickeln.
Literatur Reinhart Meyer-Kalkus: Die Vortragsstimme in literarischer Vortragskunst - am Beispiel von Ingeborg Bachmann, in: Kati Hannken-Illjes u.a. (Hg.): Stimme - Medien - Sprechkunst, Baltmannsweiler 2017, S.1-27.
Stefan Keppler-Tasaki: Th. Manns Auftritte in deutschen und internationalen Wochenschauen. Zur Filmkarriere eines Schriftstellers, in: DVjLG 89/2014, S.551-574
ders.: Wochenschauen, Dokumentarfilme, Cameos. Europäische Schriftsteller vor Kamera und Mikrophon (1910-1960), in: Germanisch-Romanische Montasschrift 65/2015, S.165-183.

Thomas Sprecher: Der Dichter spricht, in: Identität und Identitätskrise. Eine Festgabe für Hans Wysling, hg. von Andrea Fischbacher-Bosshardt, Bern u. a. 1991, S.75-100, S.82 eine gekürzte und überarbeitete Fassung in: Thomas Sprecher: Th. Mann in Zürich, München und Zürich 1992, S.125-133.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024