PULS
Foto: Matthias Friel
Nachweis in Form von 3 Leistungspunkten und entsprechend der Bemerkungen unter https://www.math.uni-potsdam.de/professuren/didaktik-der-mathematik/studium-und-pruefungen/
Das Programmieren ist eine Fähigkeit, die von Studierenden des Lehramts nicht sofort intuitiv beherrscht wird. Mit Hilfe von algorithmischen Grundkompetenzen kann der Einstieg in Computer-Algebra-Systeme (CAS) oder dynamischer Geometriesoftware (DGS) jedoch zum Teil vereinfacht werden. In dieser Veranstaltung werden wir daher an Hand von Lernrobotern (z.B. Dash /& Dot, Ozobot, Lego Mindstorms) und dafür speziell entwickelten Apps die Grundkonzepte auf sehr zugängliche Art vermitteln. Der Fokus soll nicht auf dem Erlernen einer konkreten Programmiersprache liegen. Es soll zum einen der Umgang mit Lernrobotern trainiert und zum anderen die Zurückhaltung gegenüber dem Programmieren gelöst werden. Dieses Wissen soll darüberhinaus ein Fundament für zukünftige Seminare bilden, die die Thematik „Programmieren im Mathematikunterricht” mit Robotern, Tablets, CAS oder DGS behandeln.
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